Zum Saisonstart ein Sieg fürs "Zwei"

Foto Pascal Müller

Gegen Aufsteiger Tägerwilen zeigen die Devils eine abgeklärte Leistung und gewinnen mit 4:1.

Zum Start in die neue Spielzeit trafen die Märchler in Schwanden auf Aufsteiger Tägerwilen. Die Thurgauer zeigten sich zu Beginn nervös und leisteten sich viele Fehler im Spielaufbau. Die Devils konnten zudem schon von Anfang an mit gutem Nachsetzen den Gegner weiter verunsichern. Deshalb dauerte es nur knapp drei Minuten bis Mächler zur Führung traf. Nachdem Marty geschickt störte, kam der Ball mit Hilfe des Gegners zu Mächler, der bereits die erste Chance des Spiels nutzen konnte.

Die Devils zeigten weiter einen starken Auftritt und liessen die Ostschweizer nie richtig ins Spiel kommen. Trotzdem fiel nach einem Distanzschuss, bei dem Torhüter Schnyder allerdings machtlos war, der Ausgleichstreffer. Kurz darauf war Hegner ebenfalls mit einem Distanztreffer erfolgreich. So lagen die Märchler zur ersten Pause wieder in Front.

Abklatschen nach einer starken Teamleistung und einem verdienten Sieg
Abklatschen nach einer starken Teamleistung und einem verdienten Sieg Foto Pascal Müller

Im zweiten Abschnitt verpassten es die Märchler den Deckel zuzumachen und die wenigen aber hochkarätigen Chancen auszunutzen. So fiel erst zehn Minuten vor Ende dieser fair geführten Partie die Vorentscheidung, als Abegg, der sich im Sommer wie ein NHL-Spieler mit einem privaten Trainingsplan und ohne Einheiten mit dem Team fit hielt, Friedlos sehenswert bediente und dieser ungestört einschieben konnte. Nun schien der Gegner, der in der Zwischenzeit nur wenige Torchancen herausspielen konnte, gebrochen. Nach einem Konter kurz vor Schluss erzielte Friedlos gar seinen zweiten Treffer unter gütiger Mithilfe des gegnerischen Torhüters. Die Devils brachten so die ersten drei Punkte ohne Probleme ins Trockene.

Nach diesem soliden Auftritt wartet in zwei Wochen bereits der Favorit auf den Gruppensieg auf die Devils. Die Hot Shots Bronschhofen die sich im Gegensatz zu Mitfavorit Glarnerland (3:7 gegen Calanda Flyers) gegen Tuggen keine Blösse gaben, werden deutlich schwieriger zu bezwingen sein als Tägerwilen. Da die nächste Meisterschaftsrunde in Bronschhofen stattfindet, werden die Ostschweizer zudem vor Heimpublikum antreten können. Trotzdem sind die Devils entschlossen, auch gegen diesen starken Gegner offensiv und mit breiter Brust anzutreten. Denn schon letztes Jahr konnte man den Aufstiegsapirant der Gruppe (Malans) in der Hinrunde ärgern und drei Punkte entführen.

Red Devils - UHC Tägerwilen 4:1 (2:1, 0:0, 2:0)

Sporthalle Schwanden, Schwanden GL, 20 Zuschauer, SR Vetsch / Tanner

Red Devils: Manuel Keller, Andre Zollinger, Emre Kizkin, Philipp Marty, Flurin Büeler, Marco Friedlos (2/0), Pascal Hegner (1/0), Thomas Mächler (1/1), Sandro Abegg (0/1), Armando Lutzmann, Thomas Züger, André Lacher, Micha Schnyder

Bemerkung: Red Devils ohne Wildhaber, Bisig, Philippe Lacher, Schatt, Minder, Bamert (abwesend), Fässler, Fischer (verletzt)