Red Devils sind die gejagten

Damian Fässler und die Red Devils wollen am Wochenende davonziehen
Damian Fässler und die Red Devils wollen am Wochenende davonziehen Foto Pascal Müller

Am Wochenende stehen zwei brisante Duelle für die Red Devils Altendorf an. Zunächst trifft man auf Ticino Unihockey, am Sonntag wartet dann der UHC Grünenmatt. Beide Teams sind mehr oder weniger direkte Verfolger und können den Devils beim Kampf um die Playoffs ein Bein stellen. Auf der anderen Seite können zwei Siege einen guten Abstand zu den Playoutplätzen herstellen und ein gutes Fundament für die Rückrunde bieten. Sonntagabend ist von Platz 11 – Platz 6 alles möglich.

Bekanntes Gesicht und Youngster bei Ticino

Ticino Unihockey überraschte vergangene Saison mit einem souveränen vierten Platz. Doch die ausländischen Abgänge haben den Tessinern augenscheinlich weh getan. Die zwei neuen Verstärkungsspieler Landin und Kiipeli hatten ein wenig Startschwierigkeiten, kommen nun aber langsam in Fahrt. Zwei weitere skandinavische Neuzugänge stehen mit Erstlizenz bei SU Mendrisiotto unter Vertrag und werden wohl am Samstag auch bei diesen auflaufen. Der fünfte im Bunde ist ein alter Bekannter, Jarkko Aavaharju wurde vor der Saison zu TIUH transferiert, er machte in der Saison 16/17 satte 34 Punkte in 15 Spielen für die Märchler. Aber auch bei ihm steht noch die 0, er riss sich das Kreuzband und wird am Samstag höchstens als Zuschauer gastieren. Neben den Neuzugängen steht ein weiterer Spieler im Spotlight, Pablo Mariotti glänzte bisher mit 12 Punkten, er ist Jahrgang 2003. Ein Youngster der Aufwind bringt, genutzt hat es jedoch wenig. Punkten konnte Ticino bisher nur gegen den Tabellenletzten aus Sargans und ebenfalls schwächelnde Langenthaler. Dem stehen Niederlagen gegen Basel, Fribourg, Thurgau, Davos und im Tessiner Derby gegen Verbano Gordola gegenüber.

Pflichtsieg im Sumiswald

„Als einziger Playout-Teilnehmer gesetzt scheint der UHC Grünenmatt. Ähnlich wie bei Basel an der Tabellenspitze scheint es fast unvorstellbar, dass ein anderes Team auf dem 12. Rang landet.“ So schätzte Unihockey.ch den zweiten Gegner des Wochenendes ein. Und steht damit nicht allein dar. In vieler Munde hört man von einem schwachen UHC Grünenmatt. Vergangene Saison blieben auch die Red Devils ganze fünf Mal der Herr des Feldes. Doch dass sie kein Kanonenfutter darstellen haben sie fast immer gezeigt. Gegen offensivstarke Eggiwiler gab es „nur“ ein 2:4, gegen ULA und Basel kratzte man an Punkten, klare Niederlagen gab es bei Gordola und Thurgau, sowie gegen Davos. Den einzigen Dreier konnten die Emmentaler gegen Fribourg einfahren. Ein dickes Ausrufezeichen, konnten die Fribourger bisher sonst alle Spiele für sich entscheiden. Dennoch ist der Sieg am Sonntag Pflicht, will man den Playoffrang festigen. Von Platz 6 bis Platz 11 ist nach dem Doppelspieltag alles möglich. Absetzen oder in den Abstiegskampf rutschen? Das ist die Frage, die am Sonntagabend beantwortet sein wird.

Anpfiff in Altendorf ist am Samstag 17:00, in Grünenmatt startet das Spiel um 19:00. Voraussichtlich werden die Verantwortlichen des UHC Grünenmatt das Spiel streamen, auf dem Youtubekanal UHCG Livestream sollte der Stream zu finden sein.