Richtungsweisende Spiele zum Start in den Oktober

Foto Rico Züger

Drei Niederlagen in vier Spielen, so ist die bisherige Bilanz der Red Devils Altendorf. Jedoch sei dazu gesagt, dass man sich in allen Spielen gut präsentierte und sich alle Gegner bisher in den Top 5 ansiedeln. Also noch kein Grund, um sich die Stimmung verderben zu lassen. Dennoch wird das kommende Wochenende vorerst entscheiden in welche Richtung sich die Devils orientieren müssen.

Iron Marmots zu Gast in der MZH

Am Samstag gastieren zunächst die Iron- Marmots aus Davos in der Mehrzweckhalle in Altendorf. In den vergangenen zwei Spielzeiten konnte man gegen die Marmots nur einen Punkt holen, jedoch scheinen die sich Bündner im Moment auf Augenhöhe zu bewegen. Auch ihr Start in die Saison ist bisher durchwachsen. Niederlagen gegen die Jets (4:6), sowie gegen Fribourg (4:6) und Thurgau (4:8) steht eine volle Punkteausbeute gegen den UHC Sarganserland gegenüber (5:4). Im Vergleich: Die Red Devils verloren gegen Fribourg mit 3:6 und gegen Thurgau mit 5:7. Verstärken konnten sich die Marmots im Sommer mit dem ehemaligen Trainer des HC Rychenberg Juha- Pekka Kinnunen und Kevin Bebi, der von Malans kam. Nach den Abgängen von einigen Leistungsträgern wie Koskimies dürfte der Kader im Vergleich zur vergangenen Saison jedoch eher an Breite verloren haben. So oder so muss der erste Heimsieg her.

Derby in Sargans

Auch am Sonntag sollten drei Punkte erbeutet werden, will man sich Richtung Playoffs orientieren. Es geht nach Sargans, dort warten die noch sieglosen Sarganserländer und laden zum Derby. Der UHCS musste neben dem bereits erwähnten Spiel in Davos Niederlagen gegen Fribourg, Thurgau und Verbano Gordola hinnehmen. Gegen die Tessiner konnten die Red Devils bisher ihre einzigen Punkte einfahren. In der Vorbereitung trafen die beiden Rivalen bereits aufeinander, beim Sarganserland Cup gab es eine ernüchternde 2:9 Niederlage für das Team um Kapitän Schnyder. Jedoch ist ein solches Ergebnis nicht mehr zu erwarten, zu groß ist die Entwicklung des Teams seitdem. Insgesamt heißt es für die Devils am Wochenende „Verlieren verboten“. Ähnlicher Meinung ist auch Stürmer Raphael Rink, der klarstellt „Uns erwarten zwei kapitale Spiele am Wochenende. Wir müssen diese einfach gewinnen, sonst haben wir in der Liga nix zu melden. Wir sind dazu in der Lage, also wird es Zeit, dass wir uns das auch beweisen.“

Am Samstag ist Bully um 17:00 in der MZH Altendorf, auch am Sonntag rollt der Ball ab 17:00 in der Sporthall Riet in Sargans.