Devils im Cup weiter

Die Red Devils gewinnen den ersten Ernstkampf der Saison mit 6:2. Gegen den 2. Ligisten UHC Elch W.-B. führten die Teufel die Entscheidung im letzten Drittel herbei (4:1) und stehen somit im Cup 1/32-Final.

Nachdem die Devils in der ersten Runde noch von einem Freilos profitieren konnten, griffen sie am vergangenen Freitagabend selber in das Spielgeschehen ein. Der unterklassige Gegner aus dem Kanton Zürich hatte das erste Cupspiel bereits erfolgreich überstanden und war sichtlich motiviert den Märchlern das Leben schwer zu machen. Die ersten Minuten waren geprägt von gegenseitigem Abtasten. Nach zwei Wochen Sommertraining passte logischerweise noch nicht alles zusammen, dennoch liessen die Schwyzer den Ball gut in ihren Reihen zirkulieren, auch wenn hie und da noch nicht jeder Pass den Mitspieler fand. Es dauerte bis zur 16. Spielminute ehe die Devils in Überzahl glücklich in Führung gehen konnten, nachdem ein Schuss von Marcel Züger via gegnerischem Goalie den Weg ins Tor fand. Der Vorsprung währte jedoch nur kurz. Bei einer missglückten Befreiungsaktion rollte der Ball ins Tor der Red Devils. Das Spiel war wieder ausgeglichen und der UHC Elch W.-B. merkte, dass er sich keineswegs verstecken musste. Nach dem Seitenwechsel war es wiederum das Heimteam, das den Gästen aus der March gehörig Druck machte. Immer wieder tauchten die gegnerischen Stürmer vor Devils-Goalie Mäder auf und brachten Hektik in die Reihen des 1. Ligisten. Die verjüngte Equipe um Captain Oliver von Wartburg überstand diese Phase jedoch ohne Schaden und konnte in der letzten Spielminute des zweiten Drittels das 1:2 erzielen. Je länger das Spiel dauerte, desto bemerkbarer machte sich der Klassenunterschied der beiden Mannschaften. Gegen Ende des Schlussdrittels war der Bann gebrochen und die Red Devils konnten mit vier zum Teil sehenswert herausgespielten Toren den Sieg dingfest machen. Das 2:5 des UHC Elch W.-B. in der 57. Minute änderte nichts mehr am weiteren Spielverlauf. Für die beiden neuen Trainer Franz Steinauer und Beny Benz war es ein gelungener Einstand an der Bande. Unterstützt von Philipp Keller, da Headcoach Marco Molinari noch in den Ferien weilt, coachten die beiden das Team zum ersten Sieg in der neuen Saison. Das Trainergespann zeigte sich zufrieden mit der Leistung des Teams, vor allem wie sich die jungen Spieler nahtlos ins Team eingliederten. Bevor die Devils die nächste Cuprunde bestreiten, gebietet sich ihnen die Möglichkeit in den kommenden Wochen weiter an in ihrer Form zu arbeiten. Anfangs August kommt es dann zum Duell gegen Floorball Uri oder Hühnenberg.