Drei Punkte an der Heimrunde für das Herren II

Vor rund 2500 Zuschauern (Zahl geschätzt) kann sich das Herren 2 dank einem Sieg und einem Unentschieden im vorderen Mittelfeld der Tabelle behaupten.

Nachdem morgens um 04:38 Uhr die letzten Terminunklarheiten bzgl. Besammlungszeit geklärt werden konnten, war die gesamte Mannschaft der Devils pünktlich um acht Uhr bereit für die Heimrunde in Buttikon (ein Schelm wer Böses denkt, dass der SUHV das Herren 2 mit Absicht immer so früh am Morgen spielen lässt).

Nachdem die Devils in der vorherigen Runde zum ersten Mal in dieser Saison ohne Punkte nach Hause mussten, standen die Roten Teufel vor den beiden Spielen am Scheideweg, ob man sich zukünftig in der Tabelle eher nach oben oder nach unten zu orientieren hat. Ein Grund stimmte die Devils aber schon vor Beginn positiv: Die Rückkehr von Hoffnungsträger und Lichtgestalt Manuel Rüttimann (dessen optischen Reize in der nächsten Ausgabe des „On Fire“ unter „So schön kann Unihockey sein“ zu bestaunen sein werden).

Und tatsächlich spürten die Devils den sogenannten „Rüttimann-Effekt“ von Beginn weg und starteten druckvoll gegen den ersten Gegner aus Adliswil. Da einige schöne Pässe von Timmo Kälin anfangs noch nicht verwertet werden konnten, schlug sich die Überlegenheit vorerst nicht im Resultat nieder. In der 8. Minute konnte dann aber nach einem Distanzschuss von Fässler das 1:0 durch Kürzi erzielt werden, was gleichbedeutend mit dem Pausenresultat war. Auch in der zweiten Halbzeit spielten die Devils konzentriert weiter und wurden in der 25. Minute mit dem 2:0 durch Rüegg belohnt. Als in der 37. Minute das 3:0 durch Mäder fiel war die Partie endgültig entschieden und auch der einzige Treffer des Gegners brachte die Devils nicht mehr in Verlegenheit. So waren die ersten beiden Punkte im Trockenen.

Die zweite Partie gegen Pfannenstil Egg gestaltete sich von Beginn weg ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für die Devils, welche einerseits sauber in der Defensive arbeiteten und gleichzeitig in der Offensive immer wieder gefährliche Situationen kreieren konnten. Eine dieser Möglichkeiten konnte durch Gling, welcher alleine auf den Torhüter loszog, zum 1:0 verwertet werden. Kurz darauf doppelt Müller mit einer schönen Direktabnahme zum 2:0 nach. Nach der Pause erhöhte Pfannenstil den Druck. Die Devils spielten trotzdem gut weiter, jedoch schlich sich mit Fortdauer des Spiels die ein oder andere Ungenauigkeit ein. Zwei dieser Ungenauigkeiten nutzen die Gäste aus Egg aus (23. und 31. Minute) und so war das Spiel zehn Minuten vor Schluss wieder völlig offen. In der Schlussphase erspielten sich beide Teams noch einmal zahlreiche Möglichkeiten, Tore fielen jedoch keine mehr. Auch wenn der Punktverlust nach einem Zwei-Tore-Vorsprung sehr bitter erscheint, war das Unentschieden schlussendlich wohl leistungsgerecht.

Mit den gewonnen drei Punkten stehen die Devils nun wieder auf dem 4. Platz, was im Rennen um den Ligaerhalt den letzten Platz über dem Strich bedeutet. In diesem Sinne kann die Heimrunde als Erfolg angesehen werden.

Zu guter Letzt herzlichen Dank für die Unterstützung des Heimpublikums.

4. Meisterschaftsrunde, Herren 3. Liga GF, Gruppe 10:MPS Buttikon, Buttikon

Red Devils - THS Adliswil 3:1 (1:0, 2:1)Pfannenstiel Egg II - Red Devils 2:2 (0:2, 2:0)

Red Devils: Bisig, Horath; Rüttimann, Müller, Mäder, Schatt, Keller, S. Züger, Fässler, Kälin, Ebnöther, Kürzi, T. Züger, Benedetti, Hertig, Kaufmann, Jnglin, RüeggBemerkungen: Red Devils ohne Scherhag, Feusi (überzählig), Hegner (verletzt; Coach), Gnos (Familienbrunch), Peruzzo (RS)