Neues Jahr, neues Glück für das Herren II...

Gegen Leader Herisau (2:2) und Heimteam Mörschwil (2:4) resultierte ein Punkt.

...lautete das Motto der Meisterschaftsrunde in Mörschwil. Nach dem weiten Weg, der Sicht auf den Bodensee und der erhaltenen SMS „Willkommen in Deutschland...“ nahm man sich einiges vor für die beiden Spiele gegen Leader Herisau und dem Heimteam aus Mörschwil.

Der Start ins erste Spiel gegen den Tabellenführer Herisau hätte nicht besser sein können. Bereits in der ersten Minute gelang die Führung durch einen satten Weitschuss von Stefan Züger. So konnte man bereits eine erste Duftmarke setzen. In der Folge konnte man dem Gegner nur vereinzelte Abschlüsse zugestehen und selber auch einige vielversprechende Angriffe starten. Jedoch konnte daraus kein Profit gezogen werden und kurz vor der Pause musste man den Ausgleich hinnehmen. Es zeigte sich auch nach der pause, dass das Spiel auf beide Seiten kippen könnte, die Devils sich aber durchaus nicht verstecken mussten. In der 24. Minute war man nicht konsequent am Gegner und so lag man plötzlich 1:2 im Rückstand. Was das Herren II diese Saison aber auszeichnet, ist der unbändige Wille für ein positives Resultat. So war der Ausgleichstreffer, ebenfalls durch einen Weitschuss, durch Legendetti keine Überraschung. Die Freude bei Legendetti war so gross, dass er gleich die frohe Botschaft verkündete, dass es ihn in Kürze an den Spring Break nach Cancun verschlägt. So ist es auch nicht verwunderlich, wieso er diesen Übernamen trägt. Auf beiden Seiten passierte anschliessend nichts mehr Zählbares und so konnte dem Leader einen Punkt abgeknüpft werden. Das Echo war einstimmig, dass mehr drin gelegen wäre, aber man wollte nicht direkt im ersten Spiel im neuen Jahr, alles Glück aufbrauchen. Herisau war sehr erstaunt ab diesem Auftritt und die Rückmeldung war: Ihr spielt ja bereits die ganze Saison mit der gleichen Mannschaft, wieso seid ihr denn nicht weiter vorne in der Tabelle? Dies waren sehr ermutigende Worte, dass man doch einiges richtig macht.

So ging man auch motiviert ins zweite Spiel gegen Mörschwil. Die Devils treffen diese Saison sehr ausergewöhnlich immer auf das Heimteam. Aber auch in diesem Spiel musste man nicht lange auf ein Tor warten und auch dieses Mal wieder, konnten die Devils vorlegen. Wieder in der ersten Minute konnte Philipp Lacher den Führungstreffer erzielen. Man merkte aber dem Gegner an, dass es vor dem eigenen Publikum einiges zeigen wollte. Ein permanentes Forechecking machte das Leben der Devils schwer. Man konnte sich aber meistens aus der Drucksituation lösen und einige sehr gut vorgetragene Angriffe auf das Parkett legen. Sobald es gefährlich vor dem Tor des Herren II wird, ging ein Eigenfehler voraus. So war es auch kurz vor der Pause. Innerhalb wenigen Sekunden musste man zwei Gegentreffer einstecken, nachdem in der 13. Minute bereits der Ausgleichstreffer fiel. Die Antwort folgte aber noch vor der Pause und so war das Resultat zur Halbzeit 2:3. Nun folgte wieder einmal mehr ein sehr starkes Aufbäumen der Devils, welches aber in der 32. Minute ein abruptes Ende nahm mit dem vierten Treffer von Mörschwil. Auch hier war man einen kurzen Moment zu weit weg vom Gegner und war schliesslich auch der Genikbruch. Man liess sich aber weiterhin nicht von den Mätzchen vom Gegner anstecken und bewies grosse Moral, dass man nochmals alles daran setzte, den Rückstand aufzuholen, leider ohne Erfolg. Die Revanche folgt aber bald, da die Devils in der nächsten Meisterschaftsrunde wieder auf Mörschwil treffen.

Da diese Woche die Halle für das Training belegt war, stand gestern ein Testspiel gegen die U21 an. Einige sprachen bereits vom Profirhythmus, alle zwei Tage ein Spiel, aber demgegenüber stehen nun eineinhalb Wochen „Urlaub“ und man wird sicher den einen oder anderen an der Fasnacht sehen. Auch im Testspiel zeigte man eine sehr gute Leistung gegen eine U21 im Hoch, welche ihren Gegner am Wochenende gleich mit 13:1 aus der Halle schossen. Das Spiel ging zwar knapp verloren, aber einmal mehr wurde aufgezeigt, wenn die Vorgaben des Trainers konsequent umgesetzt werden, dass das Herren II weiterhin an ihrem Weg festhalten sollte.

5. Meisterschaftsrunde, Herren 4. Liga GF, Gruppe 8:Sporthalle Seeblick, Mörschwil

UHC Herisau II - Red Devils II 2:2 (1:1; 1:1)Red Devils II - TSV Mörschwil Dragons 2:4 (2:3; 0:1)

Red Devils: Schnyder, Osterwalder, A. Lacher, Büeler, Mäder, Kälin, P. Lacher, S. Züger, Benedetti, Kaufmann, Schatt, Keller, Müller, Kizkin, Ebnöther, Hertig, Jnglin, Rèttimann, T. Züger

Bemerkungen: Red Devils ohne Gnos, Rüegg, Fischer (abwesend)