Das Zwei vor dem Spitzenkampf gegen Heiden

Pascal Hegner in fasnächtlicher Kluft. (bearbeitet von Manuel Keller)
Pascal Hegner in fasnächtlicher Kluft. (bearbeitet von Manuel Keller) Foto Pascal Müller

Das Zwei steht vor dem Spitzenkampf gegen Heiden. Doch wie steht es nach der Fasnacht um die Form der Märchler? Nachgefragt bei Abwehrpatron Pascal Hegner.

 

Zwei Runden vor Schluss treffen die Red Devils im Appenzellerland auf Floorball Heiden, den souveränen Leader der Gruppe 6 der 3. Liga. Nur mit einem Sieg kann das Zwei die Chance auf den Gruppensieg wahren. Doch wie realistisch ist ein Sieg gegen den Tabellenführer? Diese und weitere Fragen wurden Verteidiger Pascal Hegner im Interview gestellt.


Redaktion: Die Fasnachtsutensilien sind erst seit wenigen Tagen wieder versorgt und schon spielt das Zwei das wichtigste Spiel der Saison, bleibt genug Zeit für die Vorbereitung?

HEGNER: Klar, wir haben uns auch schon während der Fasnacht intensiv auf dieses Spiel vorbereitet. Im Spiel gegen Glarnerland erkundigten wir die Halle in Heiden ein erstes Mal und konnten sie uns eigen machen. Bei uns im Team gilt klar, Einsatz auf und auch neben dem Feld!

Redaktion: Heiden hat die mit Abstand beste Defensive der Liga (nur 27 Gegentore in 12 Spielen), wie wollt ihr dieses Bollwerk knacken?

HEGNER: Unsere drei Trainer lassen sich in ihren Trainingseinheiten immer wieder von Videostudien aus Skandinavien oder den höheren Ligen der Schweiz inspirieren. So haben wir verschiedene Taktiken erlernt, um die Defensive von Heiden zu knacken.

Der Galgener Verteidigerhüne in Action!
Der Galgener Verteidigerhüne in Action! Foto Rico Züger

Redaktion: Zum letzten Spiel der Appenzeller erschienen fast 100 Zuschauer, wie werden die Märchler mit dieser Atmosphäre umgehen?

HEGNER: Als grösster Unihockeyverein im Kanton Schwyz sind wir uns gewohnt vor vollen Rängen zu spielen. Ich denke, das dies uns nicht nervös macht, sondern eher anspornen wird.

Redaktion: Wie zufrieden bist du persönlich mit der bisherigen Saison und was muss noch verbessert werden, um gegen den Leader zu gewinnen?

HEGNER: Im Grossen und Ganzen können wir stolz auf unsere bisherige Leistung sein. Wir sind auch zwei Runden vor Saisonende noch ungeschlagen nach 60 Minuten. Woran es aber stets zu arbeiten gilt, ist die Kondition, damit wir zum Schluss den Gegner nicht mehr herankommen lassen müssen wie gegen Glarnerland.

Redaktion: Wie sieht es denn, stand heute, konditionell aus?

Wir sind voll im Fahrplan. Als ich frühmorgens nach dem Schmudo einige meiner Teamkollegen topfit im Knobel beim Frühstücken antraf, wusste ich, dass sich die vielen Einheiten im «Kraftruum» und das Höhentraining ausbezahlt haben. Wir werden dies auch auf dem Spielfeld umsetzen und mit breiter Brust antreten können.

Redaktion: Zum Schluss noch, wie sieht dein Tipp aus für den Sonntag?

HEGNER: Dank den extra Trainingseinheiten, unseren kompetenten Coaches und unserem einmaligen Teamgeist bin ich überzeugt, dass wir den aktuellen Leader mit 5:3 besiegen werden.


FLOORBALL HEIDEN vs. RED DEVILS
Sporthalle Wies Heiden, 12:15 Uhr