Herren II siegt nach grossem Kampf

Die Devils bleiben nach 60 Minuten ungeschlagen.
Die Devils bleiben nach 60 Minuten ungeschlagen. Foto Pascal Müller

Endlich können die Devils eine Verlängerung gewinnen. Dank dramatischer Schlussphase wird den vielen Fans in der MZH beim 6:5 nach einem verknorzten Spiel trotzdem noch Einiges geboten.

 

Die rund 80 Zuschauer sorgten beim Heimspiel in der MZH für eine super Atmosphäre, nur die Märchler Spieler liessen sich zu Beginn nicht recht von der Stimmung anstecken. Es war der Gegner aus Trimmis der die Devils in der Defensive festsetzen konnte und dominierte. Vorallem das aggressive Forechecking der Bündner stellte die Heimmannschaft vor grosse Probleme. Einzig die Tore für die Gäste fielen nicht. Das Zwei hingegen zeigte sich für einmal äusserst effizient. Erst erwischte Bamert auf Zuspiel von Gnos den Torhüter und zehn Sekunden vor Ablauf der ersten zwanzig Minuten erzielte Wildhaber nach Kellers Pass die 2:0-Führung.

In der 24. Minute war es dann Friedlos, der für ein in diesem Spiel seltenes spielerisches Highlight sorgte. Nach einem schönen Doppelpass mit Mächler traf er aus dem hohen Slot mit einer Direktabnahme zum 3:0. Nun waren aber die Bündner an der Reihe. Die Gäste erzielten vier Tore hintereinander und drehten nach grossem Kampf, vielen Fouls und unzähligen Stockschlägen auf beiden Seiten diese zerfahrene Partie bis zur 54. Minute. Doch nun ging das Spiel erst so richtig los. Friedlos lancierte Mächler mit einem Steilpass und dieser wurde, wie zu erwarten war, mit einem Stockschlag gestoppt. Den ausgeprochenen Penalty verwandelte der Stürmer gleich selber, doch die Antwort der Bündner liess nicht lange auf sich warten. Da gegen Lacher und nur 15 Sekunden später auch Hegner je zwei Strafminuten ausgesprochen wurden, erzielten die Gäste in der 58. Minute in doppelter Überzahl das 5:4. Zwanzig Sekunden später setzte sich auch ein Bündner auf die Strafbank, um von dort mit anzusehen, wie Philippe Lacher den fälligen Freistoss nach einer genialen, einstudierten Variante (Nr. 44: Schiebe – Schüüsse) mit einem samstäglichen Sonntagsschuss im Tor unterbrachte. Die Halle tobte und die beiden Teams begnügten sich nun mit der Verlängerung.

Jubel, Trubel, Heiterkeit nach dem Sieg nach Verlängerung.
Jubel, Trubel, Heiterkeit nach dem Sieg nach Verlängerung. Foto Rico Züger

Dank starken Paraden durch Torhüter Bisig fiel in dieser Overtime bis zur 63. kein Treffer. Doch dann bediente Hegner vor dem gegnerischen Tor Lacher. Sein Schussversuch kullerte irgendwie vor die Füsse von Mächler und dieser drückte den Ball zum Sieg über die Linie. Nach bereits vier verlorenen Verlängerungen in der laufenden Saison entlud sich die grosse Anspannung und das Heimteam feierte die zwei Punkte überschwänglich.

Red Devils
6:5
Calanda Flyers

Dank diesem Sieg liegen die Devils nun mit 22 Punkten auf Rang zwei. Um sich weiter nach vorne zu orientieren, brauchen die Märchler auch im nächsten Spiel am 16.2 in Heiden einen Sieg gegen die Hurricanes Glarnerland. Die Glarner, welche auf den letzten Tabellenrang abgerutscht sind, dürfen keinesfalls unterschätzt werden, denn durch ihr aufsässiges Spiel sind sie für jedes Team ein sehr unbequemer Gegner. Leader Heiden wird an diesem Spieltag auf den UHC Tuggen-Reichenburg treffen. TuRi hatte den Ostschweizern in der Hinrunde die bisher einzige Niederlage zugefügt. Viel Grund also für die Devils optimistisch auf den nächsten Spieltag zu blicken.


Calanda Flyers Trimmis – RD March-Höfe Altendorf II 5:6 n.V (0:2, 2:1, 3:2, 0:1)

Mehrzweckhalle, Altendorf. 80 Zuschauer. SR: Wolfgang/Hartmann

15. Bamert (Gnos) 0:1, 20. Wildhaber (Keller) 0:2, 24..Friedlos (Mächler) 0:3, 30. Trimmis 1:3, 36. Trimmis (Ausschluss Friedlos) 2:3, 47. Trimmis 3:3, 54. Trimmis 4:3, 57. Mächler (Penalty) 4:4, 58. Trimmis (Ausschluss P. Lacher+Hegner) 5:4, 59. Lacher (Mächler)(Ausschluss Hegner+Trimmis) 5:5, 63. Mächler (P. Lacher.

Strafen: 1x2min gegen Trimmis, 3x2min gegen Red Devils.

Red Devils: Michael Bisig, Michael Gnos, Patrick Fischer, Sandro Abegg, Raphael Bamert, Manuel Keller, Armando Lutzmann, Flurin Büeler, André Lacher, Philippe Lacher, Marco Friedlos, Thomas Mächler, Pascal Hegner, Philipp Marty, Emre Kizkin, Jonas Wildhaber, André Zollinger, Michael Hubli, Micha Schnyder (ET).

Bemerkung: Red Devils ohne Schatt, Züger (abwesend), Fässler, Minder (verletzt).