Das Zwei beisst sich an Heiden die Zähne aus

Definitiv Tabellenplatz zwei, mehr liegt für die Devils nicht mehr drin.
Definitiv Tabellenplatz zwei, mehr liegt für die Devils nicht mehr drin. Foto Pascal Müller

Tabellenführer Heiden lässt sich den Gruppensieg nicht mehr streitig machen und gewinnt schlussendlich souverän mit 6:3 gegen die Devils.

 

Im Spitzenspiel der 3. Liga dauerte es nur 19 Sekunden bis zum ersten Treffer des Spiels. Es sollte ein wegweisender sein, denn die Devils rannten alsbald einem Rückstand hinterher, den sie nie mehr wettmachen sollten. Heiden legte los wie die Feuerwehr und schoss bis zur ersten Drittelspause gegen jeden Block der Märchler je einen Treffer. Die Gäste wirkten gegen die gut organisierten und mit totalem Einsatzwillen spielenden Appenzeller überfordert und kamen erst im zweiten Abschnitt in die Gänge.

Doch die Heidner spulten ihr Programm weiter souverän ab und erhöhten gar auf 4:0, obwohl die Devils das Spiel weitesgehenst dominierten. Das Zwei hatte sich aber noch nicht aufgegeben und kam durch Bamert und einen traumhaften Hocheckschuss von Kizkin bis zur zweiten Sirene auf 4:2 heran. Im Vergleich zum Start der Partie traten die Märchler nun wie verwandelt auf, doch gegen die beste Defensive der Liga tat man sich extrem schwer.

Floorball Heiden
6:3
Red Devils

So spielten die Appenzeller im Schlussdrittel noch einmal ihre Stärken aus und erhöhten, trotz gutem Spiel der Märchler auf 6:2. Die Hypothek des ersten Abschnitts wog zu schwer und Hegners‘ Distanzschuss zum 6:3 war nur noch Resultatkosmetik. Das Heimteam feierte nach dem Schlusspfiff den verdienten Gruppensieg und wird sich in den Aufstiegsplayoffs gegen ein 2. Liga-Team beweisen müssen. Den Devils hingegen bleibt nach dem Aufstiegsverzicht das Derby gegen den UHC Tuggen-Reichenburg als Saisonabschluss. Dort wird das Zwei noch einmal die drei Punkte avisieren um die Saison versöhnlich zu beenden.

Floorball Heiden - RD March-Höfe Altendorf II 6:3 (3:0, 1:2, 2:1)

Sporthalle Wies, Heiden. 100 Zuschauer. SR: Humbel/Gassmann

Red Devils: Micha Schnyder; Pascal Hegner (1 Tor/ 0 Assist), Armando Lutzmann; Marco Friedlos, Philippe Lacher, Thomas Mächler; Patrick Fischer, Philipp Fässler; Raphael Bamert (1/1), Michael Hubli, Manuel Keller; Michael Gnos (0/1), Philipp Marty; Emre Kizkin (1/1), André Lacher.

Bemerkung: Red Devils ohne Schatt, Bisig, Büeler, Wildhaber (abwesend), Züger, Minder, Zollinger (verletzt).