Keine Meisterschaft - Saisonabbruch ist Tatsache

Foto Swiss Unihockey

Die Nationalligaversammlung hat gestern Donnerstagabend entschieden: Die Unihockey-Saison ist per sofort beendet.

Der COVID-19, im Volksmund als Coronavirus bekannt, stellt die Schweizer Sportwelt auf den Kopf. Nachdem am Mittwoch die Schweizer Eishockeymeisterschaft abgebrochen worden war, zog Swiss Unihockey an der Nationalliga Versammlung in Olten am Donnerstagabend nach und hat die Unihockey-Saison landesweit für Klein und Gross für beendet erklärt.

«Die jüngsten Entwicklungen rund um das Coronavirus und den damit verbundenen gesundheitlichen Risiken verunmöglichen das Weiterführen der Meisterschaft. Deshalb wird der Spielbetrieb per heute Freitag in allen Ligen und Kategorien eingestellt», heisst es in der Medienmitteilung. Die Massnahme ist radikal, aber auch richtig. Denn ein fairer Spielbetrieb ist schlicht nicht mehr gegeben. Insbesondere das am Mittwoch ausgesprochene Veranstaltungsverbot im Kanton Tessin und die in diversen Kantonen verschärften Regelungen führten zu diesem Entscheid. So war es dem NLB-Team, das in den Play-offs-Halbfinals gegen Thurgau um den Finaleinzug kämpfte, nicht mal mehr erlaubt, zu trainieren.

Kein Schweizer Meister, keine Aufsteiger, keine Absteiger

Der Entscheid hat folgen für NLA- bis 4. Liga-Teams. Denn in der höchsten Spielklasse wird heuer kein Team als Schweizer Meister in die Geschichtsbücher eingehen. Der Titel wird ersatzlos gestrichen. So bleibt Zug United mit dem Cup-Sieg die einzige Trophäe, die in dieser Saison vergeben wurde.

Auf der anderen Seite schaffen Abstiegsgefährdete Teams den Ligaerhalt quasi am runden Tisch. Gut für die einen, bitter für jene, die Aufstiegsambitionen hatte. Swiss Unihockey sagt: «Für sämtliche Auf-/Abstiegsfragen werden mögliche Handlungsoptionen durch die Taskforce von swiss unihockey in Einbezug der zuständigen Gremien erarbeitet.» Man darf gespannt sein.

Für das NLB-Team der Red Devils ist die Saison damit zu Ende, der Ligaerhalt ohne morgen Samstag den dritten Sieg gegen Grünenmatt einzufahren und der Klassenerhalt auf sportlicher Ebene zu erreichen, geschafft.

Die Red Devils danken für die Unterstüzung während der ganzen Saison und wünschen allen alles Gute, gute Gesundheit und freuen sich, euch in der neuen Saison wieder in der Halle begrüssen zu dürfen!