Einzug in die dritte Runde

Das Kleinfeldteam der Red Devils überstehen die 1/64-Finals im Ligacup ohne Probleme. Gegen das ligagleiche Beromünster (2.) setzte es einen 15:10-Sieg ab.

Die 2. Liga-Kleinfeldherren stehen bei der vierten Liga-Cupteilname in den 1/32-Finals. Die Märchler bezwangen in der zweiten Runde das ligagleiche Beromünster 15:10. Genau wie vor drei Jahren, als die Devils die Luzerner ebenfalls im 1/64-Final aus dem Weg geräumt hatten (16:10). Doch mit einem teuflischen Sieg konnte bei der Neuauflage nicht während des ganzen Spiels gerechnet werden. Erst recht nicht nach den Startminuten.

Die Gäste aus Beromünster starteten wie die Feuerwehr – aufseiten der Gastgeber gab es nur grosse Augen und die Frage, wie man dieses Tempo der jungen Wilden im fortgeschrittenen Alter überhaupt über 60 Minuten mitgehen will. Das Resultat: Schon nach wenigen Sekunden und Minuten lag die Equipe 0:2 und 3:1 im Hintertreffen. Doch schon bald wussten die Teufel mit der Spielweise des Gegenübers umzugehen und schlugen eiskalt zurück. Bis zur ersten Pause resultierte eine 6:3-Führung.

Red Devils
15:10
Beromünster

Neuzugang Andreas «Rees» Buser überzeugt

Der Rest der Partie ist schnell erzählt: Die Devils verwalteten ihre Führung, auch wenn Beromünster zwischenzeitlich auf zwei Tore herankam (10:8). Allerdings behielten die Red Devils im entscheidenden Moment mit einer klaren Spiellinie die Oberhand und Bauten die Führung wieder aus. Erwähnenswert ist das Devils-Comeback von Altmeister Andreas Buser, der zu den erfolgreichsten NLB-Spielern der Devils-Geschichte zählt (100er-Club sowohl in der Anzahl NLB-Spiele wie auch NLB-Skorerpunkte). Nach drei Jahren beim GF-Plauschteam bei TuRi (3. und 4. Liga) feierte er sein Comeback und KF-Einstand mit 5 Toren und einem Assists.

Und die Feierlichkeiten gingen weiter: Pirmin Bisig konnte sich sein 150. Kleinfeld-Tor seit der Gründung des Teams 2016 notieren lassen; Simon Rüttimann knackte als erst dritter Spieler die Marke der 100 Tore und Roger Züger feierte seinen 300. KF-Skorerpunkt.

Zeit zum Feiern bleibt jedoch keinem der Akteure. Die nächste Cup-Runde steigt bereits am Wochenende vom 10./11. Oktober – eine Woche zuvor steht der Meisterschaftsstart auf dem Programm. Und die nächste Cup-Runde hat es in sich, steht mit Oekingen doch wieder ein Vertreter aus der höchsten Kleinfeldliga gegenüber (1.).

Oekingen, da war doch mal was? Genau. 2019 rangen die Devils im Cup 1/8-Final Oekingen nieder. Die Equipe gewann einen wahrer Krimi, der erst in der Verlängerung endete (15:14) und den Vorstoss in die Viertelfinals ermöglichte. Doch das ist Geschichte. Fakt ist: Die Devils sind seither nicht jünger geworden, der klare Favorit ist und bleibt Oekingen.

Red Devils : Beromünster 15:10 (6:3, 3:4, 6:3)

Tore: Beromünster 0:1. Beromünster 0:2. Buser (Roger Züger) 1:2. Beromünster 1:3. Buser (Roger Züger) 2:3. Bisig (Roger Züger) 3:3. Bisig (Marty) 4:3. Rüttimann (Bisig) 5:3. Buser 6:3. Roger Züger (Buser) 7:3. Roger Züger 8:3. Beromünster 8:4. Rüttimann (Bisig) 9:4. Beromünster (9:5). Rüttimann (Jnglin) 10:5. Beromünster 10:6. Beromünster 10:7. Beromünster 10:8. Roger Züger (Molinari) 11:8. Buser (Roger Züger) 12:8. Rüttimann (Marty) 13:8. Molinari (Roger Züger) 14:8. Beromünster 14:9. Beromünster 14:10. Buser (Mäder) 15:10.

Red Devils: Mäder (0/1), Locher (ET) ; Buser (5/1), Roger Züger (3/5), Molinari (1/1); Bisig (2/3), Rüttimann (4/0), Marty (0/2), Jnglin, Bruhin

Bemerkungen: Devils ohne Patrick Züger, Andreas Oberholzer, Marcel Züger, Roland Schwyter, Thomas Säuberli, Dominik Schiesser, Roman Schnyder, Dominik Waser, Sandro Ermanni, Fabian Vogt.