Devils kämpfen sich eine Cup-Runde weiter

Pirmin Bisig hatte mit vier Toren massgeblichen Anteil am Einzug in die 1/16-Finals.
Pirmin Bisig hatte mit vier Toren massgeblichen Anteil am Einzug in die 1/16-Finals. Foto Rico Züger

Das Kleinfeldteam der Red Devils konnte im 1/32-Final wieder ein Team aus der höchsten Liga bezwingen. Die Aussenschwyzer gewannen am Sonntagabend gegen Oekingen 12:9.

Das Kleinfeldteam der Red Devils rang am Sonntagabend den Erstligisten Oekingen nieder und zog in die 1/16-Finals ein. Es ist bereits das zweite Mal nach 2018, dass die Märchler die Solothurner im Ligacup bezwingen konnten. Damals hatten die Roten Teufel als Drittligist in einem Krimi inklusive Verlängerung das bessere Ende für sich behalten (15:14). Im Gegensatz zum längst vergangenen Aufeinandertreffen brauchten die Gastgeber am Sonntagabend jedoch keine Angewöhnungszeit mit dem Spiel des Oberklassigen. Im Gegenteil. Die Red Devils waren die aktivere Mannschaft und zog bis zur ersten Pause vor rund 50 Zuschauern auf 6:3 davon.

Dominik Schiesser gab nach über acht Jahren sein Devils-Comeback.
Dominik Schiesser gab nach über acht Jahren sein Devils-Comeback. Foto Rico Züger

Die Kräfteverhältnisse drehte jedoch im Mittelabschnitt. Als die heimische Equipe nicht mehr mit der letzten Konsequenz agierte, vermochte Oekingen gekonnt einen Gang zuzulegen und übernahm das Spieldiktat. Dazu kam Pech aufseiten der Altendörfler, die immer öfters am stark aufspielenden ehemaligen Nationalmannschaftstorhüter Pascal Haab scheiterten. Oder als der Unparteiische beispielsweise im einzigen Devils-Powerplay einen satten Schuss unter die Latte irrtümlicherweise nicht in den Maschen sah und Oekingen im Gegenzug erfolgreich konterte. Anstatt 7:4 hiess es 6:5. Bis Spielhälfte glich Oekingen aus, bis zur zweiten Pause resultierte für die Gäste gar die erstmalige Führung (6:7). 0:4 lautete das Resultat des Mittelabschnitts – der sauber herausgespielte Vorsprung war dahin.

Die Devils hatten im Mittelabschnitt mit dem stark aufspielenden Pascal Haab im Oekinger Tor zu kämpfen.
Die Devils hatten im Mittelabschnitt mit dem stark aufspielenden Pascal Haab im Oekinger Tor zu kämpfen. Foto Rico Züger

Comeback im Schlussabschnitt

Und Oekingen eröffnete das Skore auch im Schlussabschnitt (6:8). Im Anschluss schafften es die Devils aber wieder, sich offensiv in die gefährlichste Zone zu spielen und erfolgreich abzuschliessen. Ein Doppelschlag innert 40 Sekunden sorgte für den Ausgleich (8:8), fünf Minuten vor Ende führten die Teufel erstmals wieder (10:9). Und diese Führung liess sich das Heimteam nicht mehr nehmen und erhöhte bis zur Sirene auf 12:9.

Red Devils
12:9
Oekingen

Der jüngste Cup-Sieg war nach den Triumphen 2018 gegen Unterkulm und Oekingen der dritte Sieg gegen ein Team aus der höchsten Kleinfeldliga. Und mit diesem Erfolg ziehen die Märchler in die 1/16-Finals ein. Dabei trifft das Team am ersten November-Wochenende auf Mönchaltorf (4. Liga), das überraschenderweise Zweitligist Derendingen bezwang.

Foto Rico Züger

Red Devils – Oekingen 12:9 (6:3, 4:0, 6:2)

Tore: 2. Buser (Schnyder) 1:0. 2. Oekingen 1:1. 3. Roger Züger (Marcel Züger) 2:1. 4. Oekingen 2:2. Schiesser 3:2. 12. Roger Züger (Waser) 4:2. 15. Waser (Roger Züger) 5:2. 17. Oekingen 5:3. Marcel Züger (Patrick Züger) 6:3. 22. Oekingen 6:4. 29. Oekingen 6:5. 32. Oekingen 6:6. 37. Oekingen 6:7. 47. Oekingen 6:8. 47. Buser 7:8. 48. Bisig (Schiesser) 8:8. 50. Bisig 9:8. 50. Oekingen 9:9. 56. Bisig (Schnyder) 10:9. 58. Schnyder 11:9. 60. Bisig 12:9.

Red Devils: Patrick Züger (Mäder, ab 30.); Schiesser (1/2), Rüttimann, Bisig (4/0); Buser (2/0), Schnyder (1/1), Marty; Marcel Züger (1/1), Roger Züger (2/1), Waser (1/1); Vogt, Säuberli, Jnglin.

Bemerkungen: Devils-Comeback von Dominik Schiesser, Red Devils ohne Locher, Oberholzer, Molinari, Ermanni, Bruhin (alle abwesend) sowie Schwyter (rekonvaleszent).- Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen Oekingen.