Das Damen II holt sich den ersten Sieg und verliert das 2. Spiel nur knapp

Foto Pascal Müller

Nach drei intensiven und schweissvergossenen Trainings fuhren wir am Sonntag früh morgens ins obwaldische Giswil. Es herrschte gute Stimmung und wir waren hungrig auf Punkte. Nach einem kühlen Spaziergang im vernebelten Giswil standen wir in der Einspielhalle und bereiteten uns auf das 9.55 Uhr Spiel gegen Glattal Falcons vor. Nach einer kleinen Ansage von Coach Berzel fühlten wir uns gestärkt und freuten uns, das nächste Spiel in der 2. Liga bestreiten zu können.

 
Red Devils vs. Glattal Falcons

Nach einer ausgeglichenen Startphase und mit vielen Torchancen auf Seite der Devils hiess es nach der ersten Hälfte leider noch 0:0. Nur vier Minuten nach Wiederanpfiff schlugen die Herzen der Teufelinnen höher als für die Gegnerinnen eine 2 Minuten-Strafe gepfiffen wurde. Die Motivation stieg enorm und das Team von Berzel und Stöckli wusste, dass diese Chance genutzt werden musste! Juhu, der Ball fand nur wenige Sekunden im Powerplay durch Pass von Rhyner zu Erzinger den Weg ins Netz. Die weiteren Minuten vergingen und es waren mehrheitlich die Devils im Ballbesitz. In der 29. Spielminute nahm der gegnerische Trainer ein Timeout und so konnten auch die Devils nach intensiven Minuten etwas durchatmen und sich nochmals fokussieren. Die heftige Ansprache bei den Gegnerinnen schien zu wirken, denn nach wenigen Sekunden versenkte sie den Ball im Tor von Kühne. Kurz darauf pfiff der Schiri einen Penalty gegen die Teufelinnen, Grund dazu war das Stehen im Torraum. Es wurde auf der Bank gezittert und ein grosser Jubel setzte ein, als der Ball neben dem Tor vorbei ging. Bereits im nächsten Einsatz konnte Erzinger den Führungstreffer zum 2:1 erzielen. Keine zwei Minuten später gelang es ebenfalls dem gleichen Block mit einem Pass von J. Müller zu Erzinger die Führung auszuweiten.

Beide Teams haben um die Punkte gekämpft und alles probiert, diese nach Hause zu bringen. Schlussendlich konnten die Teufelinnen das 4:1 erzielen, was gleichbedeutend mit dem Endresultat war. Das Spiel gegen Glattal Falcons war mehrheitlich fair und mit viel Körperkontakt ausgetragen worden.

 

Nach längerer Pause und mit Speis und Trank versorgt, starteten wir um 12.40 Uhr ins nächste Spiel des Tages gegen den UHC Eschenbach.


Red Devils vs. UHC Eschenbach

Für die Teufelinnen war klar, dass Sie mit dem gleichen Drive und dem Willen wie im ersten Spiel die Punkte für sich einfahren wollten.

Mit den Startschwierigkeiten konnte man nur schwer ins Spiel finden und das es begann mit vielen hektischen Phasen, welche sich ebenfalls durch das ganze Game hindurchzogen. Die Spielerinnen des UHC Eschenbachs waren sehr lauffreudig, schnell und spielten viele Bandenpässe. Obwohl die Anfangsphase hektisch war konnten die Devils das Glück auf Ihre Seite ziehen und standen durch den Treffer in der zweiten Minute durch Wenger in Führung. Viele Torchancen ereigneten sich auf beiden Seiten, ehe es auch den Gegnerinngen gelang in der 9. Minute den Ausgleich zum 1:1 zu erzielen. Bereits wenige Minuten später hängte dann bereits der nächste Treffer zugunsten von Eschenbach im Netz und der Spielstand nach 20 Minuten war 1:2 für den UHC Eschenbach.

Kurz nach Wiederanpfiff konnten unsere Gegnerinnen gleich zwei Mal einnetzen und so stand es nach nur 4 Minuten 1:4. Doch der Kopf der Märchlerinnen blieb nicht gesenkt, sondern jede Spielerin gab nochmals 120% Einsatz und so gelang es erneut Erzinger den Ball oben rechts im Eck zu platzieren. Die trainierten Offensivwechsel konnten mehrmals im Spiel eingesetzt werden und in der Defensive wurden auf beiden Seiten viele Schüsse geblockt, welche sicherlich den einen oder anderen blauen Fleck hinterliessen. Leider erhielten die Devils in der 29. Spielminute einen weiteren Treffer, somit hiess es 2:5 für Eschenbach. Auf beiden Seiten gab es viele Torchancen zu sehen und die beiden Goalies hatten eine Menge zu tun. In den letzten Minuten gelang es den Devils mit einem Freistosstor durch M. Müller auf 3:5 zu verkürzen. Leider stand das Glück im Powerplay in den letzten zwei Minuten nicht auf der Seite der Teufelinnen und so endete die Partie mit dem Sieg für den UHC Eschenbach.

Das Damen 2 kann auf einen doch erfolgreichen Spielsonntag zurückschauen. Mit weiterhin guten und intensiven Trainings, 120% Einsatz und Spass auf dem Spielfeld sind alle optimistisch, dass das Damen 2 auch in den kommenden Spielen unseren Gegnerinnen Steine in den Weg legen können.


4. Meisterschaftsrunde, Damen 2. Liga, Gruppe 4, 09.55 Uhr und 12.40 Uhr / Giswil OW

Red Devils – Glattal Falcons 4:1 (0:0 / 4:1)

Tore: Rhyner, Erzinger, Erzinger, Kessler

Red Devils – UHC Eschenbach 3:5 (1:2 / 2:3)

Tore: Wenger, Erzinger, M. Müller

Red Devils: Burger, Erzinger, Höfliger, Kessler, Kühne, Kümin, Kümmerli, Müller J., Müller M., Rhyner, Scherrer, Wenger, Züger

Bemerkungen: Red Devils ohne Bärtschi (Coronabedingt), Marty (verletzt) und Stöckli (Ferien)