Niederlage, Sieg und Premiere

Entzückte die mitgereisten Fans mit blitzschnellen Auslösungen: Abwehr-Hüne Yves Kunz.
Entzückte die mitgereisten Fans mit blitzschnellen Auslösungen: Abwehr-Hüne Yves Kunz.

Nach drei Meisterschaftsrunden liest sich die Bilanz des Herren 2 ausgeglichen: Drei Siege stehen drei Niederlagen gegenüber. Nach den letzten Spielen ohne Punkte gelang gegen den Leader UHC Herisau am vergangenen Wochenende ein 3:2-Sieg.

Kurzer Blick zurück auf die zweite Meisterschaftsrunde: Nach dem erfolgreichen Saisonstart Ende September gab es vor zwei Wochen in Bazenheid null Punkte. Gegen die Heimmannschaft United Toggenburg Bazenheid (1:4) und die Floorball Riders Dürnten Bubikon Rüti (1:2) resultierten zwei Niederlagen.

Darum Rückschau aufs vergangene Wochenende: Dritte Meisterschaftsrunde in Rüti. Bereits um neun Uhr morgens war Anpfiff. Für die einen oder anderen vielleicht etwas gar früh für einen Sonntag. Trotzdem gelang dem Herren 2 der Red Devils der Start gegen Lokomotive Stäfa. Dank Verstärkungsspieler Philipp Fässler resultierte eine 1:0 Führung in der ersten Hälfte. Einige sehenswerte Saves von Goalie Roman Peterer waren nötig, um ohne Gegentor in die Pause zu gehen. In der zweiten Halbzeit passte dann nicht mehr viel zusammen. Durch die unklare Zuteilung bei einem Freistoss und zwei Unterzahlsituationen kam Stäfa zu seinen Toren und konnte das Spiel 3:1 für sich entscheiden.

Beim zweiten Spiel wartete gleich der Leader UHC Herisau – auf dem Papier eine eigentlich noch schwierigere Aufgabe als zuvor. Aber die Pause schien den Devils gut getan zu haben. Joel Mathis fasste sich bereits nach wenigen Minuten ein Herz und netzte sehenswert ins obere Eck ein – Premiere für den Stürmer aus der Obermarch: Mit dem 1:0 gelang ihm sein erstes Tor für das Herren 2. Der Führungstreffer inspirierte seinen Sturmpartner Marco Friedlos zu einem Doppelpack, so dass bis zur Pause eine solide 3:0-Führung resultierte.

Das Objekt der Begierde in den Händen: Joel Mathis mit dem Ball seines ersten Treffers für das Herren 2.
Das Objekt der Begierde in den Händen: Joel Mathis mit dem Ball seines ersten Treffers für das Herren 2.

Dass das noch nicht das finale Resultat bedeutete, war eigentlich klar – wie so oft liess das Herren 2 nochmals Spannung aufkommen, auch dieses Mal: Herisau kam bis auf einen Treffer ran – doch die Devils liessen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Bis zum Schlusspfiff wurde das eigene Tor mit vereinten Kräften verteidigt. Die hart erkämpften Punkte waren Balsam für die Seelen nach zuletzt punktelosen Partien. Trotzdem präsentiert sich eine ausgeglichene Bilanz: Drei Siege und drei Niederlagen platzieren das Team auf dem sechsten Tabellenrang. Jetzt folgt die Natipause bevor es Ende November in Schwanden weitergeht.

Red Devils March-Höfe Altendorf – UHC Lokomotive Stäfa 1:3

MZH Schwarz, Rüti ZH. 30 Zuschauer.

Tore: P. Fässler 1:0. Stäfa 1:1. Stäfa 1:2. Stäfa 1:3.

Red Devils March-Höfe Altendorf – UHC Herisau III 3:2

MZH Schwarz, Rüti ZH. 60 Zuschauer.

Tore: J. Mathis 1:0. M. Friedlos 2:0. M. Friedlos (P. Lacher) 3:0. Herisau 3:1. Herisau 3:2.

Red Devils: R. Peterer, T. Klinkmann. M. Gnos, P. Fässler. L. Wildhaber, Y. Kunz. F. Lutzmann, A. Lutzmann, A. Lacher. J. Mathis, M. Kümmerli, P. Lacher. R. Petras, M. Friedlos.