Zwei Punkte aus Chur mit nach Hause genommen

Yvonne Kompein im Spiel gegen Davon ein sicherer Rückhalt
Yvonne Kompein im Spiel gegen Davon ein sicherer Rückhalt Foto Rico Züger

Am 23. Oktober, im ersten Spiel der vierten Meisterschaftsrunde, warteten in Chur die Erstliga-Frauen des I.M. Davos-Klosters auf die Red Devils. Schon von Anfang an war das Bünder-Team voller Energie und sehr aufsässig. Trotzdem kamen die Red Devils in der ersten Halbzeit zu einigen Abschlüssen und gewannen immer mal wieder Zweikämpfe für sich. 

Torreiche Rückkehr von Stefanie Fleischmann

Nach drei Minuten Spielzeit traf Stefanie Fleischmann auf einen Querpass von Fabienne Gyger zum 0:1 für die Teufelinnen. Fünf Minuten später nimmt Rahel Wild dem Goalie die Sicht, Stefanie Fleischmann schiesst und durch einen Ablenker einer Gegnerin erzielte sie den 0:2 Führungstreffer. 

In der achten Spielminute kassierte Davos eine Zweiminutenstrafe. Die Red Devils verwerteten das Spiel in Überzahl zwar nicht zu einem Goal, Désirée Gross und Rahel Wild erzielten aber den zweiten resp. dritten Lattenschuss. In den nachfolgenden Spielminuten konnten die Red Devils viele Chancen aufbauen, das Glück war jedoch nicht auf Teufelinnens Seite. Doch endlich, 20 Sekunden vor Schluss der ersten Halbzeit, erweiterte Désirée Gross, durch einen Sololauf, den Torvorsprung doch noch auf  0:3. 

In der zweiten Hälfte kam Davos, wie zu Beginn der ersten Halbzeit, mit viel Energie aus der Kabine. Doch die Red Devils hatten nach wie vor mehr Ballbesitz, was zu zwei weiteren Lattenschüssen durch Stefanie Friedlos und Olivia Vogt führte. In der 33. Minute konnte Stefanie Fleischmann durch einen Queerpass von Fabienne Gyger den Torvorsprung auf 0:4 erhöhen. 

Zwei Minuten später konnte Olivia Vogt auf einen Pass von Désirée Gross einen wunderbar herausgespielten Drehschuss zum 0:5 verwerten. Erst nach 17 Minuten in der zweiten Halbzeit gelang den Davoserinnen das erste Goal, dies durch einen Ablenker einer Spielerin der Red Devils. 

Der erste Gegentreffer sorgte bei den Red Devils für etwas Verunsicherung und Hektik. Die Zuteilung stimmte nicht mehr und die Davoserinnen versuchten, die Hektik auszunutzen. Ab Minute 38 spielten sie ohne Goalie und schossen einige (erfolglose) Schüsse auf das Goal der Red Devils. Sie konnten das Resultat jedoch nicht ändern und die Red Devils gingen mit einem verdienten 1:5 Sieg vom Platz. 

Stefanie Fleischmann (mit Brille) freut sich, gemeinsam mit ihren Mitspielerinnen, über ihr drittes Tor gegen Davos
Stefanie Fleischmann (mit Brille) freut sich, gemeinsam mit ihren Mitspielerinnen, über ihr drittes Tor gegen Davos Foto Rico Züger


Unbelohnter Kampfgeist

Nach dem erfolgreichen ersten Spiel in Chur starteten die Red Devils top motiviert in das zweite Spiel der vierten Meisterschaftsrunde gegen die Hot Chilis Rümlang-Regensdorf. Die Teufelinnen waren bereit für einen harten Fight, doch die Hot Chilis hatten den besseren Start. Nur 40 Sekunden nach Anpfiff erzielten sie den 0:1 Führungstreffer. 

Beide Mannschaften scheuten sich nicht, den Zweikampf zu suchen. Innerhalb von drei Minuten konnte Dragana Danilovic zweimal das Zuspiel von Stefanie Friedlos verwerten, wendete das Blatt und schoss die Red Devils somit in 2:1 Führung. 

Die Chilis spielten in der ersten Halbzeit immer mal wieder 4:3, wurden aber durch die gute Defense-Arbeit der Red Devils und deren saubere Zuteilung ausgebremst. Die Red Devils machten den Chilis das Leben schwer und diese hatten Mühe, zu erfolgreichen Abschlüssen zu kommen, konnten keinen Zug aufs Goal bringen und wenig Torchancen kreieren. Doch kurz vor der Pause konnten die Chilis dann doch noch den Ausgleichstreffer (2:2) erzielen.

Auch nach der Pause starteten die Chilis besser ins Spiel als die Red Devils und gingen kurz nach Beginn in eine 2:3 Führung. Désirée Gross liess sich jedoch nicht lange bitten und erzielte 45 Sekunden nach dem Führungstreffer der Chilis, durch einen Pass in den Slot von Olivia Vogt, den Ausgleichstreffer zum 3:3. 

Durch einen Zuteilungsfehler der Red Devils konnte eine gegnerische Spielerin in der 32. Minute einen Pass in den Slot im Goal der Red Devils versenken. Kurz darauf folgte eine Zweiminutenstrafe gegen die Chilis, die Red Devils konnten das Überzahlspiel trotz gutem Zusammenspiel jedoch nicht nutzen. Sie kämpften aber um den Ausgleichstreffer und stellten daher auf ein 4:3 Spiel um. Dieses blieb leider erfolglos und die Gegnerinnen konnten es sogar noch gegen sie verwerten. Die Chilis schossen zum 3:5 aufs leere Goal. 

In den letzten Spielminuten nahmen auch die Chilis den Goalie aus dem Goal, was Stefanie Friedlos 3 Sekunden vor Schluss noch ausnutzte und zum 4:5 Endstand traf.

4.    Meisterschaftsrunde / 23.10.22 / Damen 1. Liga KF Gruppe 2

13.35 Uhr und 16.20 Uhr / Sporthalle Sand, Chur / SR: Adrian Bernasconi, Manuel Mazenauer

Iron Marmots Davos-Klosters - Red Devils 1:5 (0:3 / 1:2)

Tore: 3. Fleischmann (Gyger) 0:1, 8. Fleischmann 0:2, 19:40. Gross 0:3, 33. Fleischmann (Gyger) 0:4, 35. Vogt (Gross) 0:5, 37. Davos 1:5

Chilis Rümlang-Regensdorf II - Red Devils 5:4 (2:2 / 3:2)

Tore : 1. Chilis 1:0, 4. Danilovic (Friedlos) 1:1, 7. Danilovic (Friedlos) 1:2, 18. Chilis 2:2, 28. Chilis 3:2, 29. Gross (Vogt) 3:3, 32. Chilis 4:3, 38. Chilis 3:5, 39. Friedlos 4:5

Red Devils: Kompein, Schuler; Friedlos, Danilovic, Weber; Demiéville, Gross-Holdener, Vogt; Wild, Fleischmann, Gyger; Hauser

Strafen: 1x 2 Minuten gegen Iron Marmots Davos-Klosters / 1x 2 Minuten gegen Chilis Rümlang-Regensdorf II

Bemerkungen: Red Devils ohne Kessler, Lampert (Ausland)