Ein überwältigendes Ja zur Fusion

Aus zwei mach eins: Die Red Devils March-Höfe
Aus zwei mach eins: Die Red Devils March-Höfe Foto Pascal Müller

Die Mitglieder der Red Devils March-Höfe Altendorf und des UHC Tuggen-Reichenburg hatten gestern Abend darüber zu entscheiden, ob sich die beiden Ausserschwyzer Unihockeyclubs zusammenschliessen sollen. Die Zustimmung zu diesem ambitionierten Projekt fiel überraschend eindeutig aus.    

Gegen 22.00 Uhr kam in der Aula der Primarschule Tuggen der alles entscheidende Moment: Nachdem bereits die zeitgleich angesetzte Generalversammlung der Red Devils in Altendorf mit einem klaren Ja für die Fusion votiert hatte, tat es ihr die versammelte Mitgliederschaft des UHCTR gleich und feierte diesen historischen Augenblick mit einem spontanen Applaus. Damit ist der Weg frei für das Projekt «Red Devils March-Höfe», einem Unihockeyverein für die ganze Region Ausserschwyz mit der stolzen Anzahl von 770 Mitgliederinnen und Mitglieder.
Die sich aus Vorstandsmitgliedern beider Vereine zusammensetzenden Initianten dieses Vorhabens, welche die Rahmenbedingungen eines möglichen Zusammenschlusses in intensiver Vorarbeit abgesteckt haben, zeigten sich nach der Abstimmung erleichtert über den Ausgang und begeistert ob dem überaus eindeutigen Ergebnis. Dass es an beiden Versammlungen keine einzige Nein-Stimme und insgesamt lediglich eine Hand voll Enthaltungen gab, war bei diesem emotionalen Thema nicht unbedingt zu erwarten, zumal dem eindeutigen Votum intensive Diskussionen vorausgegangen waren. In Tuggen drehten sich diese insbesondere um die Mitgliederbeiträge im Juniorenbereich, die sich beim neuen Verein in einem deutlich höheren Bereich bewegen werden als bisher. Präsident Christoph Hensel und Sportchef Roman Arheit, die ruhig und souverän durch den Abend leiteten, konnten aber überzeugend aufzeigen, welch grosser Mehrwert mit der Anhebung einhergeht, und versprachen, den mehrfach geäusserten Wunsch nach einer altersabhängigen Abstufung der Beiträge aufzunehmen. Zum Abschluss der lebhaften Diskussion trug Ehrenmitglied René Schellenberg eindrücklich vor, wie seine anfängliche Skepsis gegenüber dem Projekt der Überzeugung wich, Ja zu diesem zukunftsorientierten Schritt zu sagen. Und das tat die Versammlung dann auch in erfreulicher Deutlichkeit.
In Altendorf kamen während der GV der Red Devils ebenfalls einige kritische oder vielmehr mahnende Stimmen zu Wort, die schlussendlich aber nichts am Abstimmungsresultat änderten. So wurde auch im Dorfzentrum eine erfolgreiche Abstimmung ohne Gegenstimme abgehalten.
Nun, mit diesem klaren Auftrag der Mitglieder im Rücken, gilt es für alle Beteiligten die Ärmel noch einmal hochzukrempeln und einen Schlussspurt hinzulegen, damit der neue Verein «Red Devils March-Höfe» rechtzeitig auf die Saison 2023/24 hin aus der Taufe gehoben werden kann.