Das grosse Wiedersehen

Die Red Devils und Sargans lieferten sich letzte Saison eine hartumkämpfte Play-off-Serie. Nun haben sich die Teams verändert, und ein neues Kapitel beginnt.Die Red Devils starteten mit einem 6:2-Erfolg gegen Davos-Klosters in die Saison. Auch der Gegner vom Sonntag, Sargans, ging mit einem 6:5-Vollerfolg gegen Schüpbach als Sieger vom Feld. Somit stehen beide Teams vor dem zweiten Spieltag mit drei Punkten da – die Devils gar als Tabellenleader. Die beiden Kontrahenten kennen sich seit dem Wiederaufstieg der Red Devils vor 18 Monaten nur zu gut. Nicht weniger als sieben Partien bestritten die ewigen Rivalen letzte Saison gegeneinander. In der Qualifikation siegte jeweils das Heimteam, in den Play-offs hingegen gewann in fünf Partien immer das Auswärtsteam. Und es ist diese bereits legendäre Play-off-Viertelfinalserie, die noch heute in den Köpfen präsent es.

Topskorer Skalik fehltNach dem NLB-Abstieg von Jona-Uznach und Zürichsee kann man durchaus von einem «Derby» sprechen. In der March möchte man die verlorene Play-off-Serie vergessen machen und sich weiterhin an der vorderen Tabellenhälfte orientieren. Die Red Devils können weiterhin auf ein vollständiges Kader zählen, wobei die Sarganser einen gewichtigen Ausfall zu beklagen haben: Topskorer Vojtech Skalik. Der tschechische Ausnahmekönner verletzte sich im Spiel gegen Schüpbach am Sprunggelenk. Nichtsdestotrotz siegte Sargans einen Tag später im Cup gegen Herisau ziemlich klar und wird mit viel Selbstvertrauen in die March reisen. Die Roten Teufel ihrerseits müssen versuchen, an die letzten 40 Minuten der Partie gegen Davos anzuknüpfen – denn es dürfte, wie gewohnt gegen Sargans, eine enge Kiste werden.

Die «jungen Wilden», wie die Teamleader vereinsintern betitelt werden, wollen ihren Auftaktsieg bestätigen –das wollen die St. Galler allerdings auch. Beide Teams hatten einige Veränderungen im Kader (Devils 5 Abgänge/9 Zuzüge; Sargans 10/6), daher lässt sich das neuerliche Aufeinandertreffen kaum mit dem «Bestseller» in jüngster Zeit vergleichen – höchstens mit einem neuen Kapitel, das ab Sonntag geschrieben wird.Red Devils – SargansSonntag, 17 Uhr, MZH Altendorf

Hier gehts zum Fotostream der geschichtsträchtigen Play-off-Serie.