Doppelsieg gegen direkte Konkurrenz

Schnyder erzielte in Sargans einen Doppelpack in den ersten 7 Minuten.
Schnyder erzielte in Sargans einen Doppelpack in den ersten 7 Minuten. Foto Pascal Müller

Nach dem Doppelsieg gegen formschwache Iron Marmots und dem UHC Sarganserland rangieren die Red Devils momentan in guter Ausgangslager auf dem sechsten Rang. Gegen die Davoser reißt das gute Schlussdrittel das Ruder herum, in Sargans ist der Sieg ungefährdet.

Schlussdrittel beschert ersten Sieg nach 60. Minuten

Samstag 17:00, Bully in der MZH. Samstag 17:02, schon müssen die Red Devils den ersten Gegentreffer hinnehmen. In der hektischen Anfangsphase gehen die Gäste aus dem Bündnerland früh in Führung. Nur knapp eine Minute später folgt die erste Unterzahlsituation, die von den Iron Marmots auch rasch genutzt wird. Zwei Gegentore in 5 Spielminuten, es sollten über die verbleibenden 115 Minuten des Wochenendes nur 2 weitere folgen. Die Red Devils verschlafen, wie so oft, die Anfangsphase. Danach finden sie jedoch besser ins Spiel. Nach knapp 15 Minuten kann Eggler zum 1:2 abstauben. Ein Powerplay für die Märchler zum Ende des Drittels bleibt ungenutzt.
Zu Beginn des Mitteldrittels zeigen die Davoser, wie es besser geht. Nach einer Teamstrafe, abgesessen von Dominik Marty, netzt Rizzi zum 1:3 ein. Nur wenige Momente später findet sich Marty erneut auf der Strafbank wieder, diesmal hält die Unterzahlreihe gut dagegen. Direkt im Anschluss ergibt sich eine Powerplaysituation. Während die erste Überzahlreihe blass bleibt, braucht die zweite Formation nur wenige Sekunden. Holdener auf Schmid, dieser trifft per Fernschuss aus dem Point zum Anschlusstreffer. Im weiteren Verlauf des zweiten Abschnitts geht es munter hin und her, wobei die größeren Spielanteile auf Seiten der Bündner liegen. Ein anderes Bild zeigt sich dann im Schlussabschnitt. Die Red Devils kommen mit viel Tempo aus der Kabine, in der 45 Minute kann Soini einen schönen Konter über van Welie und Eggler vollenden. Zehn Minuten vor dem Ende nagelt van Welie den Ball dann nach schöner Einzelaktion zur erstmaligen Führung in den Winkel. Weitere vier Minuten später kann Joel Meier sein erstes Saisontor erzielen. Die 5:3- Führung sollte bestehen bleiben, auch weil die Davoser trotz 6:5, bzw. 6:4 Situation nur noch einen irregulären Treffer erzielen können.

RD March-Höfe Altendorf - I. M. Davos-Klosters 5:3 (1:2, 1:1, 3:0)
Mehrzweckhalle, Altendorf. 200 Zuschauer. SR Crivelli/Rampoldi.
Tore: 3. S. Meier 0:1. 5. C. Hänggi (L. Rizzi) 0:2. 15. D. Eggler (D. van Welie) 1:2. 26. L. Rizzi (M. Jäger) 1:3. 33. M. Schmid (P. Holdener) 2:3. 45. A. Soini (D. Eggler) 3:3. 51. D. van Welie (M. Schmid) 4:3. 55. J. Meier (A. Zwicker) 5:3.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen RD March-Höfe Altendorf. 3mal 2 Minuten gegen I. M. Davos-Klosters.

Bemerkung: Red Devils ohne: Winteler, Wildhaber, Rink, Odermatt (alle verletzt)

Blitzstart und gute Defensive in Sargans

Am Sonntag ging es zum UHC Sarganserland. Diese halten mit nur einem erzielten Punkt die rote Laterne und hatten am Vortag bei den Kloten- Dietlikon Jets gastiert. Anscheinend hatte das Spiel bei den noch ungeschlagenen Fliegern Kräfte gekostet, denn nach sieben Spielminuten waren die roten Teufel bereits 3:0 in Führung. Zwei Mal Schnyder und ein Mal Suter, jeweils auf Vorlage von Youngster Studer. Eine komfortable Ausgangssituation für dieses wichtige Match. Bis zum Ende des ersten Abschnitts zeigten die Märchler oftmals Nachlässigkeiten, die gut ausgespielten Konter der Heimmannschafft blieben aber stets ohne Torerfolg. Anders in der letzten Spielminute, als ein Abwehrfehler zum 1:3 genutzt werden konnte. Den zweiten Abschnitt kann man nicht anders betiteln als langweilig. Wenig Highlights, wenig Tempo, wenig Härte. Man merkte beiden Teams an, dass sie schon ein Spiel in den Beinen hatten. Das gute aus Sicht der Devils: mit einer Führung muss man ja auch nicht, während der Gegner zunehmend Risiko gehen muss. So erzielte Andreas Zwicker folgerichtig das 4:1, die einzige erwähnenswerte Szene des Dritttels. Im Schlussabschnitt erhöhten die Sarganser weiterhin den Druck, was den Altendörflern viel Platz bot. Nach einigen Chancen ist es Eggler, der auf 5:1 stellen. In den nächsten hektischen Minuten stehen vor allem die Schiedsrichter im Vordergrund, bzw. die mit deren Leistung unzufriedenen Sarganser. Es folgen zwei Powerplays für die Red Devils, eines wegen überhartem Körpereinsatz, eine für Reklamieren. Beide bleiben jedoch ungenutzt. Erst in der letzten Minute kann Tassio Suter den Endstand von 6:1 herstellen. Erwähnenswert ist auch, dass die Zuschauer trotz fremder Halle größtenteils das Red Devils- Logo auf der Brust trugen und das Auswärtsspiel zum Heimspiel machten. Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung.

UHC Sarganserland - RD March-Höfe Altendorf 1:6 (1:3, 0:1, 0:2)
Sporthalle Riet, Sargans. 159 Zuschauer. SR Altorfer/Linder.
Tore: 1. R. Schnyder (A. Studer) 0:1. 3. T. Suter (A. Studer) 0:2. 8. R. Schnyder (A. Studer) 0:3. 20. S. Pfiffner (P. Dort) 1:3. 32. A. Zwicker (T. Hindermann) 1:4. 45. D. Eggler (A. Soini) 1:5. 60. T. Suter (R. Schnyder) 1:6.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland. keine Strafen gegen Red Devils.

Bemerkung: Red Devils ohne: Winteler, Wildhaber, Rink, Odermatt (alle verletzt)

Tabellenführer wartet

„Das Erfolgsrezept gegen Davos war vor allem ein effizientes Schlussdrittel. Durch Kampf, Wille und einen guten Fleischi im Tor konnten wir das Zepter im letzten Abschnitt an uns reißen.“ So Co- Trainer Dominik Keller. Er zeigt sich zufrieden, aber auch nach dem zweiten Sieg am Wochenende, dem 6:1 in Sargans noch nicht satt. „Es waren sehr wichtige 6 Punkte, aber von der Tabellensituation her hat sich nicht viel geändert. Es ist nun wichtig das gewonnene Selbstvertrauen in die Woche mitzunehmen. Wenn wir mutig, frech und clever spielen, können wir auch den Leader schlagen.“ Die Red Devils haben nach 6 Spielen nun 28 Gegentore und stellen damit bisher die drittbeste Defensive. Am kommenden Samstag wartet mit den Jets der Tabellenführer und die beste Defensive.