Special Devils bestritten ihren ersten Ernstkampf

Die Special Devils zusammen mit Organisator Daniel Riechmuth
Die Special Devils zusammen mit Organisator Daniel Riechmuth Foto Pascal Müller

Vier Jahre nach der Gründung konnte das Team am heimischen March Cup ihr Können zeigen.

Man merkte in den letzten Trainings den Spieler:innen an, dass ein ganz besonderer Event auf sie zukommt. Mit dem March Cup, welcher in Tuggen stattfand, war es das erste Turnier für das junge Team. Die Vorfreude war so gross, dass ein Spieler bereits mehr als eine Stunde vor dem offiziellen Treffpunkt bereits in der Halle war.

Die Spieler:innen aber auch die Trainerinnen waren gespannt, was der Tag alles mit sich bringt. Es warteten fünf Gruppenspiele mit Gegnern aus der ganzen Schweiz sowie dem nahen Ausland. Aus den Spielen gegen insieme rheintal gators, btv chur 2, AS Fair-Play Lausanne 2, Bärau Tigers 2 und SO Vorarlberg resultierten zwei Unentschieden und drei mehrheitlich knappe Niederlagen. So ging es im letzten Spiel des Tages um den fünften Platz. Ein Sieg im letzten Spiel ist immer der Wichtigste. In einem spannenden Spiel setzten sich die Special Devils gegen AS Fair-Play Lausanne mit 3:2 durch und konnten so ihren ersten Sieg in der Geschichte feiern! Das Turnier wurde somit auf dem hervorragenden fünften Platz beendet.


Die Platzierung ist das eine, was aber viel wichtiger war, sind die Erkenntnisse, welche man aus diesem Tag zieht. Um jeden Ball wurde gekämpft, jedes Tor wurde ausgiebig gefeiert und man war wirklich eine Einheit auf und neben dem Platz. Dies zeigt sich darin, dass sich fünf verschiedene Spieler:innen in die Torschützenliste eintragen konnten. «Es war ein sehr strenger Tag, aber all die positiven Emotionen aller Teams entschädigen alles», resümierte das Trainergespann um Livia Rhyner, Steffi Keller und Jasmina Müller. Dies kann durchaus als Tagesmotto betrachtet werden. Jede gelungene Aktion wurde gefeiert, die eine oder andere Schiedsrichterentscheidung lauthals kommentiert, aber am Ende hatten alle ein Lachen im Gesicht egal ob Sieg oder Niederlage. Und dies ist viel wichtiger als manches andere…

Der March Cup machte natürlich auch Lust auf mehr und wir sind gespannt, wo wir die Special Devils bald wieder in Action sehen.

Aufstellung: Silvia, Christian, Dario, Sophia, Nils, Elias, Artur