Überraschende Niederlage der U18

Keine glücklichen Gesichter auf der Spielerbank.
Keine glücklichen Gesichter auf der Spielerbank. Foto Pascal Müller

Die U18 hinterlässt am Sonntag gegen Bülach Floorball einen schwachen Eindruck und muss sich mit 4:5 geschlagen geben. Somit verliert man den Platz an der Tabellenspitze und ein allfälliges Heimrecht für die Playoffs.

Red Devils
4:5
Bülach Floorball

Drittel 1: Angetrieben von fast 3 Wochen Pause und genug Erholung startete man eigentlich gut in die Partie. Nach viel Ballbesitz in den ersten Minuten eröffnete Jud nach Vorarbeit von Bombana R. das Score. Sekunden später jedoch gelang Bülach der umgehende Ausgleich. Fortan agierten die Red Devils schwach. Man hatte wenig bis gar keine Ideen etwas mit dem Ball anzufangen und gewann in der Defensive kaum einen Zweikampf. Dieses Bild musste die mitgereisten Zuschauer erschrecken, waren dies sonst die Stärken des U18-Teams. Dennoch gelang Schreppers noch der Führungstreffer zum 2:1. Die nächsten Minuten waren dann aber wohl die schwächsten in der ganzen Saison. In Unterzahl kassierte man zunächst den Ausgleich, bevor man vor der Pausensirene gleich nochmals zwei weitere Tore eingeschenkt bekam.

Drittel 2: Die Pausenansprache von Hubli und Engeli schien zunächst Wirkung zu zeigen, verkürzte doch Kälin nach einer sauber gespielten Kombination auf 3:4 aus Märchler Sicht. Doch dann verfiel man wieder in das alte Muster aus dem ersten Drittel und musste prompt das 3:5 hinnehmen. Dies waren nicht die Red Devils wie man sie aus den vergangenen Meisterschaftsspielen kannte. Statt mit gutem Passspiel und starkem Forechecking zu agieren beschwerte man sich lieber beim Schiedsrichter und zeigte eine lustlose Vorstellung. Die 2. Pause kam also genau zum richtigen Zeitpunkt. 

Drittel 3: Im letzten Drittel agierte man dann nur noch mit 2 Linien. Nach und nach gelang es dann das eigen Spiel wieder aufzuziehen und die Abschlüsse auf das gegnerische Tor nahmen wieder zu. Doch lange Rede – kurzer Sinn: Trotz guten 10 Minuten zum Schluss gelang nur noch ein Tor, welches nicht reichte. Unzählige Abschlüsse wurden geblockt, pariert oder fanden nur den Weg neben das Tor. Der Ausgleich wollte trotz allen Bemühungen einfach nicht gelingen. Somit war die bittere, zweite Niederlage der Saison Tatsache.

RD March-Höfe Altendorf – Bülach Floorball 4:5 (2:4, 1:1, 1:0). Oberseen Winterthur.

Tore: 1:0 Jud (Bombana R.), 1:1 Bülach, 2:1 Schreppers (Meier M.), 2:2 Bülach, 2:3 Bülach, 2:4 Bülach, 3:4 Kälin (Schreppers), 3:5 Bülach, 4:5 Bombana R.

Strafen: 2x2 Minuten gegen die Red Devils, 1x2 Minuten gegen Bülach Floorball

Red Devils: Küttel, Waber, Risch, Matthews, Kälin (1/0), Schreppers (1/1), Meier M. (0/1), Cortinovis, Bombana L., Bombana R. (1/1), Jud (1/0), Gall, Burnier, Rüegg, Züger, Rüttimann, Kaufmann, Schiesser

Bemerkung: Red Devils ohne Meier N., Reichmuth, Knechtle (alle verletzt) und ohne Diethelm (krank)

Ausblick

Bereits am kommenden Samstag bekommt man die Chance dieses verkorkste Spiel wieder vergessen zu machen und dennoch die Qualifikation für die Playoffs zu schaffen. Für dies ist ein Sieg gegen die 7. Platzierten Crusaders Pflicht. Gelingt dies nicht, ist die Saison schneller vorbei als manch einem lieb ist.

Über Unterstützung im Kampf um die Playoffs freut sich die U18 im entscheidenden Spiel um die Playoffs sehr. 

Das Entscheidungsspiel:

Crusaders 95 Zürich vs. RD March-Höfe Altendorf. Oberseen Winterthur. Samstag, 18.02.2023, 10 Uhr