Erfolgreicher Saisonabschluss der Red Devils Junioren D weiss

Team Foto
Team Foto Foto Eveline Schlegel

Wie die Junioren D schwarz (siehe separater Bericht) konnten sich auch die Junioren D weiss für das Finalturnier qualifizieren. Die Qualifikation kam etwas überraschend am letzten Spieltag zustande, weil der bis dahin unangefochtene Leader UHC Einsiedeln sich ausgerechnet an seiner Heimrunde eine Blösse gab und die Red Devils dank zwei souveräner Siege auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken konnten – dies punktegleich mit dem Erstplatzierten. So stand nun also das Finalturnier aller Regionalgruppen der 3. Stärkeklasse in Meggen an.


Finalturnier der Junioren D weiss in Meggen

Bei den Junioren D weiss waren die Erwartungen an diesen Tag vielleicht etwas weniger gross, da man vorher gar nicht mit einer möglichen Qualifikation gerechnet hatte. Trotzdem war klar, dass das Team auch heute die bestmöglichen Resultate herausholen wollte.

Im ersten Gruppenspiel gegen Power Wave Buochs-Ennetbürgen zeigten sich die Red Devils denn auch von der besten Seite und gingen in der 2. Minute durch Nevio Tschudi bereits in Führung. Jonas Schnellmann doppelte nur zwei Minuten später nach. Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer von Power Wave konnte Antti Hüppin in der 14. Minute auf 3:1 erhöhen, und wiederum zwei Minuten später fiel nach einem Gestocher vor dem gegnerischen Tor sogar das 4:1 durch Lorin Schlegel. In der letzten Minute konnte Power Wave noch ein Ehrengoal erzielen, doch war der Sieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Ausgeglichener war das zweite Gruppenspiel gegen ULA schwarz (Langenthal Aarwangen). Lange Zeit gab es auf beiden Seiten keine zwingenden Torchancen, bis die Gegner allmählich besser ins Spiel kamen. Torhüter Flurin Föllmi hielt seinen Kasten mit einigen guten Paraden sauber. In der 17. Minute fiel dann aber doch der Siegestreffer zum 0:1 für ULA. Da sich ULA schwarz und Power Wave im letzten Gruppenspiel unentschieden trennten, waren die Red Devils somit als Gruppenzweite fürs Viertelfinale qualifiziert.

Im Viertelfinale traf man auf ein zweites Team von Unihockey Langenthal Aarwangen, ULA weiss. Erneut gingen die Red Devils durch Nevio Tschudi in der 2. Minute in Führung, doch diesmal folgte ebenso rasch der Ausgleich. Beide Seiten kämpften stark um einen Führungstreffer, bis Nevio Tschudi die Red Devils in der 12. Minute «erlöste». Dank einer guten Abwehrleistung in den letzten Minuten sicherten sich die Red Devils die Halbfinalqualifikation.

Im Halbfinale wartete mit dem späteren Turniersieger Astros Rotkreuz ein deutlich überlegenes Team. Trotz starker Moral und vollem Einsatz ging dieses Spiel mit 0:6 verloren. Im kleinen Final trafen die Red Devils ein zweites Mal auf ULA schwarz. Dieses Spiel verlief, wie schon die Gruppenbegegnung, sehr ausgeglichen. Trotz guter Chancen versäumten es die Red Devils, ein Tor zu erzielen, und trotz starker Paraden von Torhüter Henry Egli fiel in der 15. Minute ein Gegentreffer zum Endstand von 0:1. Ein Sieg wäre mit mehr Glück im Abschluss absolut möglich gewesen, doch es hat nicht sollen sein.

Damit beendete das Team das Finalturnier auf dem immer etwas undankbaren, aber trotzdem hervorragenden 4. Rang von 12 qualifizierten Teams, ein toller Abschluss für die Frühjahrssaison. Wir gratulieren dem Team zu seiner erfolgreichen Saison und danken dem Trainerstaff herzlich für den Einsatz und die wertvolle Arbeit mit den Junioren!

Beat Hüppin