U18 gewinnt erstes Playoffspiel gegen Floorball Fribourg

Schreppers traf am vergangenen Wochenende dreifach.
Schreppers traf am vergangenen Wochenende dreifach. Foto Pascal Müller

Am vergangenen Wochenende trafen die U18-Junioren im ersten Spiel der Best-of 3 Serie zu Hause auf Floorball Fribourg. Dank einer tollen Leistung mit viel Kampf und Wille konnte man sich gegen den bis dato unbekannten Gegner durchsetzen.

Red Devils
9:4
Fribourg

Drittel 1: Die Red Devils erwischten einen Blitzstart. Bereits nach 77 Sekunden brachte Arheit die Märchler erstmals in Führung. Die Red Devils spielten munter weiter und bereits nach exakt zwei Minuten erhöhte Schreppers auf 2:0. Die Fribourger wurden kalt erwischt, fingen sich jedoch nun. Immer wieder konterten sie Märchler Angriffe. In der 8. Minute nahm erstmals ein Märchler auf der Strafbank platz. Das Fribourger Überzahlspiel bekam also Gelegenheit sich ein erstes Mal zu zeigen. Und tatsächlich nach nur 15 Sekunden in Überzahl brachte Kramer die Fribourger wieder heran. Nun spielte sich auf dem Feld ein hin und her ab, das Spielgeschehen gestaltete sich ausgeglichen. Schreppers, welcher auf U18-Stufe als Verteidiger eingesetzt wird traf dann innerhalb von gut drei Minuten doppelt und markierte somit schon in der 15. Minute einen Hattrick. Kurz vor der Pause nahm dann der nächste Spieler der Red Devils auf der Strafbank platz. Bis zur Pause tat sich allerdings nicht mehr und somit ging man mit einem 4:1 zu Gunsten der Red Devils in die erste Pause.

Drittel 2: Den Fribourgern bot sich die Gelegenheit mit noch gut 90 Sekunden Powerplay in den Mittelabschnitt zu starten. Nach nur 28 Sekunden stoppte allerdings ein Fribourger einen Märchler regelwidrig und musste ebenfalls auf der Strafbank platznehmen. Somit ging es mit vier gegen vier weiter. Der Märchler Spieler kam dann bald einmal zurück und so bot sich den Red Devils die Gelegenheit während gut 60 Sekunden Überzahl zu spielen, jedoch ohne Erfolg. In der 26. Minute erhöhten dann die Märchler durch Bombana dennoch. Und als in der 27. Minute der nächste Fribourger auf der Strafbank war, dauerte es nur zwei Sekunden bis in Überzahl auf 6:1 erhöht wurde. T. Kälin traf nach einem Freistoss. Die Red Devils waren nun das bessere Team. Dennoch erspielten sich auch die Fribourger immer wieder Möglichkeiten, blieben jedoch unbelohnt. In der 37. Minute nahm  man sich dann jedoch wieder selbst aus dem Spiel aus Gästesicht. Der nächste Fribourger kassierte eine Strafe. Die Märchler spielten ein gutes Überzahlspiel und belohnten sich in Person von T. Kälin. Somit lagen die Märchler nach vierzig Minuten komfortabel mit 7:1 in Front.

Drittel 3: Nach sechs Minuten im letzten Abschnitt war es erneut Kramer welcher die Hoffnungen der Gäste zurückbrachte und zum 7:2 traf. Das Spielgeschehen gestaltete sich nun wieder ausgeglichener. Auf Seiten der Red Devils zahlte sich nun das Pressing, welches schon über das ganze Spiel gespielt wurde, aus. Viele Bälle wurden erobert und man spielte sich gute Chancen heraus. Meier erhöhte dann per Backhandabschluss in der 55. Minute und nur 30 Sekunden später traf S. Kälin bereits zum 9:2. Das letzte Wort im Spiel hatten jedoch die Fribourger. Pilloud und erneut Kramer erzielten nochmals je einen Treffer. Am letztlich ungefährdeten Sieg der Märchler änderten auch diese Treffer nichts mehr. Die Red Devils gewinnen Spiel 1 mit 9:4 und haben nun am Wochenende gleich zwei Matchbälle.

Fazit

Die Red Devils zeigten einen souveränen Auftritt vor heimischen Publikum und gewannen verdient. Auch die Fribourger spielten kein schlechtes Spiel. Sie schafften es jedoch nicht die grosse Hypothek aus den ersten 30 Minuten wettzumachen.

So geht es weiter

Zuerst reisen die Red Devils am kommenden Samstag nach Fribourg. Bei einem Sieg der Märchler, wäre dies das letzte Spiel der beiden Teams. Gelingt den Fribourgern der Ausgleich kommt es am Sonntag in der Turnhalle Weid in Pfäffikon zur sogenannten «Belle», einem Entscheidungsspiel. Für den Gewinner dieser Serie wartet dann in den Auf-/Abstiegsspielen Waldkirch-St. Gallen. Dort geht es in einer Best-of 5 Serie um den Aufstieg in die U18A, die höchste Spielklasse auf U18 Stufe in der Schweiz.

Red Devils March-Höfe - Floorball Fribourg 9:4 (4:1, 3:0, 2:3)
Mehrzweckhalle, Altendorf. 120 Zuschauer. SR Gobeli/Gross.
Tore: 2. R. Arheit (G. Schiesser) 1:0. 2. T. Schreppers 2:0. 8. C. Kramer (T. Pilloud) 2:1. 12. T. Schreppers 3:1. 15. T. Schreppers (M. Meier) 4:1. 25. R. Bombana (M. Meier) 5:1. 28. T. Kälin (R. Bombana) 6:1. 38. T. Kälin (M. Meier) 7:1. 47. C. Kramer (G. Brodard) 7:2. 55. M. Meier 8:2. 56. S. Kälin (R. Arheit) 9:2. 58. T. Pilloud (C. Kramer) 9:3. 59. C. Kramer (A. Müller) 9:4.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Red Devils March-Höfe. 3mal 2 Minuten gegen Floorball Fribourg.