Spitzentrio für die Red Devils

Mit einem Lachen bis hinter die Stockzähne präsentierte Philipp Keller, Sportchef der 1. Mannschaft, vergangenen Sonntag den neuen Staff. Es wird ein frischer Wind durch das Devils-Lager wehen, und genau dieser soll die Roten Teufel zurück auf die Erfolgsspur bringen.

Was für eine Sportwoche! Zuerst duellierten sich Roger Federer und Raffael Nadal im Final von Rom, hinterher setzte unsere Eishockeynationalmannschaft zum historischen Silber-Medaillengewinn in Schweden an und zum krönenden Abschluss präsentierte Philipp Keller den hochkarätigen Staff für kommende Saison – besser geht nicht. Marco Molinari, Franz Steinauer und Beni Benz heissen die neuen Dirigenten an der Märchler Bande. „Unser neuer Staff ist ein absoluter Glücksfall. Das Trio bringt von jahrelanger Unihockeyerfahrung über taktische Kenntnisse und absolut genialem Feingespür einfach alles mit, was das Team zum jetzigen Zeitpunkt braucht,“ lobt Keller den neuen Staff. Steinauer soll es richten Zu Marco Molinari braucht es keine zusätzliche Worte. Der 34-jährige spielte 14 Jahre in der ersten Mannschaft, war Sportchef der U21 und führte in seiner Vergangenheit auch Regionalauswahlen zu Triumphen. Er kennt das Team wie fast kein Anderer und amtet nun als Head Coach. Die Augen sind derweil aber vor allem auf Franz Steinauer gerichtet. Er ist ein absoluter Fussballexperte und ist seit Jahren in der Juniorenabteilung des FC Tuggen tätig. Alles, was er anfasst, wird vergoldet – zurzeit steht er mit seinen Junioren, notabene nach einem Aufstieg in die erste Stärkeklasse, an der Spitze der Tabelle. Aber auch im Unihockey ist Steinauer kein unbekannter. Er spielte vor 30 Jahren beim ersten Unihockeyverein überhaupt in der March, beim UHC Siebnen. Die wenigen Devils-Spieler, die Franz kennen, schwärmen vom 48-jährigen Schreiner. „Franz ist ein absoluter Winnertyp. Wenn er etwas sagt, hören alle zu. Er wird neuen Schwung bringen und das Team zurück zu einer geschlossenen Einheit formen.“ Mit Beni Benz ist das neue Staff-Trio perfekt. Seine Aktivkarriere als Sportler ist lang. Als Pionier im Unihockey – er war 1984 Mitgründer des UHC Siebnen – verhalf er dem Sport und trug dazu bei, dass Unihockey überhaupt populär wurde. Als Leichtathlet gehörte Benz jahrelang zu der Elite beim STV Lachen und tranierte die Sportler über ein Jahrzehnt lang selbst. Heutzutage spielt er Fussball bei den Senioren in Tuggen. Er gilt, nicht zuletzt dank seiner enormen Erfahrungen, als geborener Taktiker und wird vor allem als unterstützende Hand von Molinari und Steinauer eingesetzt. Für die Sportabteilung der Red Devils ist es das erste Mal überhaupt, dass externe Kräfte die 1. Mannschaft massgeblich mitführen. Nach dem Abstieg in die erste Liga liegt der Fokus für Sportchef Keller auf der Hand: „Das Team muss zurück auf die Erfolgsspur. Mit dem neuen Staff sind wir auf dem richtigen Weg, nun liegt an den Spielern, das Feuer wieder zu entfachen.“ Der Kick-off ist auf den 27. Mai angesetzt. Bild: Franz Steinauer, Marco Molinari und Beni Benz (v.l.n.r): Als neue Red Devils Trainer sollen sie der 1. Mannschaft wieder zum Siegen verhelfen // Foto: Roger Züger