Glanzlos zum zweiten Saisonsieg

Die Red Devils besiegten zu Hause Pfannenstiel Egg mit 6:2. Die Mannschaft von Marco Molinari geriet dabei nach einem veritablen Fehlstart mehr in Verlegenheit, als man erwarten konnte.

Die fast 200 Zuschauer wurden in der Mehrzweckhalle Altendorf auf eine Geduldprobe gestellt. Vor allem das Startdrittel verlief überhaupt nicht nach dem Gusto des Heimteams. Erst nach 19 Minuten fiel der erste Treffer – allerdings auf der Seite der Zürcher. Unverdient war die Führung indes überhaupt nicht. Der Aussenseiter zeigte sich auf dem Spielfeld präsenter und war den Red Devils gedanklich stets einen Schritt voraus. Im zweiten Abschnitt konnte sich das Heimteam dann auffangen, übernahm das Spieldiktat und drehte den Rückstand in eine 2:1-Führung, Vogt und Huber zeigten sich für die Tore verantwortlich. So richtig euphorisch wurde man seitens der Red Devils ob der eigenen Darbietung aber noch immer nicht. Mit gutem Grund, denn der Aussenseiter blieb weiter gefährlich und es brauchte schon einen glänzend aufgelegten Goalie Matthias Mäder, um die Führung mit in die zweite Pause zu nehmen.

Mäder in Hochform

Der Torhüter der Red Devils zeigte auch im Schlussdrittel einige tolle Paraden und bewahrte seine Vorderleute damit vor einer unangenehmen Schlussphase. Auf der anderen Seite sorgte Roger Züger mit einem Doppelpack für die Vorentscheidung des Spiels. Ruoss und Jud sorgten mit zwei weiteren Toren schliesslich doch noch für ein deutliches Ergebnis zugunsten von Rot-Schwarz. Der zweite Treffer von Pfannenstiel Egg kurz vor dem Ende war nur noch Resultatkosmetik.

Nach diesem Arbeitssieg stehen die Red Devils nach zwei Spielrunden mit sechs Punkten an der Tabellenspitze. Ebenfalls noch ohne Verlustpunkt steht der UHC Herisau zu Buche – die Appenzeller empfangen am kommenden Samstag die Roten Teufel zum Spitzenkampf.

2.Meisterschaftsrunde, Herren 1.Liga:

Red Devils – Pfannenstiel Egg 6:2 (0:1, 2:0, 4:1)

Mehrzweckhalle, Altendorf. 195 Zuschauer. SR.Kaiser/Schoch

Tore: 19. Hirsekorn 0:1. 26. Vogt (Marcel Züger) 1:1. 31. Huber (Stefan Jud) 2:1. 41. Roger Züger 3:1. 48. Roger Züger (Vogt) 4:1. 49. Ruoss (Huber) 5:1. 56. Stefan Jud (Buser) 6:1. 59. Fischer (Werner) 6:2.

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen RD March-Höfe Altendorf. 3mal 2 Minuten gegen Pfannenstiel Egg.

Red Devils: Mäder; Vogt, Hürlimann; Keller, Ruoss; Schellenberg, Marty; Buser, Roger Züger, Romer; Hess, Jud, Huber; Schnyder, Mark von Wartburg, Oliver von Wartburg; Patrick Züger, Gnos, Marcel Züger, Bisig

Bemerkungen: Red Devils ohne Rüttimann, Fagagnini und Schwyter (abwesend), Bamert (nicht im Aufgebot).