Nach einer fulminanten Schlussphase gesiegt

Nach der enttäuschenden ersten Niederlage vor einer Woche, waren die U18-Junioren gewarnt. Jeder Gegner musste ernst genommen werden. Dieses Wochenende ging es gegen den unbekannten Aufsteiger aus Bassersdorf-Nürensdorf. In diesem Spiel waren die Teufel von Anfang an bereit. Der Ball zirkulierte nur in den eigenen Reihen. Die Zürcher kamen nur vereinzelt über die Mittellinie. Leider konnte aber die Feldüberlegenheit zu wenig in zwingende Torchance umgemünzt werden. So ging man zwar mit einem guten Gefühl in die erste Pause, jedoch ohne Torerfolg.

Der Start ins zweite Drittel ging dann aber mächtig in die Hosen. Nicht mal eine ganze Zeigerumdrehungen brauchte UBN um das erste Tor in diesem Spiel zu bejubeln. Dieses Tor hinterliess verunsicherte Devils und so kam es noch dicker. Statt einfach wie im ersten Drittel das eigene Spiel weiter zu ziehen und den Ball in den Reihen zu halten, waren die weiteren Minuten geprägt von hektischen Teufeln. Das kam dem Gegner entgegen und man kassierte auch gleich noch einen weiteren Treffer. Kurz vor Drittelsende gelang sogar noch der dritte Treffer und man sah sich wieder mit einem Dreitore-Rückstand in der Pause, wie eine Woche zuvor.

Das Trainerteam um Kaufmann, Mäder und Müller forderte mehr Dampf und stellten auf zwei Linien um. Diese Massnahme trägt auch schnell Früchte, denn in der 42. Minute konnten auch die Teufel endlich den ersten Treffer des Spiels bejubeln. Nun kamen endlich auch die zwingenden Torchancen. Der einzige Makel war, dass sie ungenutzt blieben. Fünf Minuten vor Spielende sah man sich immernoch mit zwei Toren im Rückstand und begann bereits mit dem sechsten Mann zu spielen. Und schon konnte gejubelt werden. Es blieben nun noch vier Minuten und man spürte förmlich wie die Teufel noch an den Ausgleich glauben. Wiederum wurde bei jeder Gelegenheit zu sechst gespielt und der Ball lief gut und es wurden kaum Fehler gemacht bei eigenem Ballbesitz, so dass die Zürcher nur einmal die Chance erhielten auf das leere Tor zu schiessen. 30 Sekunden vor dem Schlusspfiff war der verdiente Ausgleich doch noch Tatsache und die Partie ging in die Verlängerung.

Dieses Tempo der Schlussphase nahm man auch gleich in die Verlängerung mit und so war es nur eine Frage der Zeit bis der zweite Punkt Tatsache wurde. So war es dann auch und es konnte der erste Sieg bejubelt werden. Diese Schlussphase zeigte endlich zu was man in der Lage wäre. Dieses Aggressivität des letzen Drittels muss nun über 60 Minuten auf das Feld gebracht werden. Das muss das Ziel im nächsten Spiel sein.

Alle Tore im Video:

2. Meisterschaftsspiel, Junioren U18:

Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf – Red Devils March-Höfe Altendorf 3:4 n.V. (0:0, 3:0, 0:3)

Ruebisbach, Kloten

Tore: 21. UBN 1:0. 26. UBN 2:0. 40. UBN 3:0. 41. Hindermann (Eggler) 3:1. 56. Eggler (van Welie, RD ohne Torhüter) 3:2. 60. van Welie (RD ohne Torhüter) 3:3. 65. Kundert (Fässler) 3:4.

Red Devils: Marty M., Keller; Jost, Hindermann, Loosli, Grob, Eggler, Marty D., Fässler (U16), van Welie, Meier, Lanbacher, Lutzmann, Zollinger, Engeli, Kundert, Bacmann

Bemerkungen: Red Devils ohne Stocker, Abegg, Hiestand, Mächler (alle Abwesend), Red Devils ab der 55. Minute ohne Torhüter