Mehr Spektakel geht nicht

Dieses Wochenende wartet ein doppeltes Highlight auf die Red Devils: Am Samstag ist der ewige Rivale Zürisee Unihockey zum 1.Liga-Spitzenkampf in Buttikon zu Gast. Tags darauf findet in Altendorf der „Cup-Kracher“ gegen den UHC Sarganserland statt – mit einem Sieg würden die Devils in die Runde der letzten acht Teams einziehen.

Es ist angerichtet für ein Unihockey-Fest erster Güte: Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte bietet sich den Red Devils die Gelegenheit, die Viertelfinals des Schweizer Cups zu erreichen. Der Achtelfinal geht am Sonntag in Altendorf über die Bühne. Mit dem UHC Sarganserland wartet ein schwieriger Gegner – die St.Galler sind in der Nationalliga B gut in die Saison gestartet und belegen aktuell den vierten Platz. Die Red Devils und Sarganserland kennen sich von zahlreichen Partien in der zweithöchsten Spielklasse bestens – viele Duelle waren geprägt von Spannung und Dramatik. Viel Spannung verspricht auch das Rahmenprogramm: So weihen die Roten Teufel am Sonntag ihr „Red Devils TV“ ein, das auf eine überdimensionale Leinwand projiziert wird. „Wir wollen den Zuschauern die erste Mannschaft näher bringen. Mit Interview, Fotos und Geschichte sollen die Fans hautnah dabei sein“, heisst es aus dem Devils-Lager. Die TV-Einweihung startet um 16:45 und soll die Partie so richtig lancieren.

Derby um die Tabellenführung

Das Cupspiel gegen den UHC Sarganserland ist aus Sicht der Red Devils aber nicht der einzige Höhepunkt an diesem Wochenende. Bereits am Samstag empfängt die Mannschaft von Coach Marco Molinari Zürisee Unihockey. Das Duell der beiden NLB-Absteiger der vergangenen Saison ist ein echter 1.Liga-Spitzenkampf: beide Equipen stehen nach vier Runden noch ohne Punktverlust zu Buche. Die Partie, welche in Buttikon stattfindet, wird darüber entscheiden, welches der beiden Teams als Tabellenführer in die nächste Runde gehen wird. Interessant ist dabei vor allem der Vergleich der besten 1.Liga-Offensive (Zürisee Unihockey erzielte 43 Tore) gegen die beste Defensive (die Red Devils kassierten 8 Gegentore).

„Die Vorfreude ist riesig“

Marcel Züger, Captain und Leitfigur der Devils, spürt die Vorfreude auf ein aussergewöhnliches Wochenende innerhalb der Mannschaft: „Man hat in dieser Woche im Training deutlich gemerkt, dass alle heiss auf diese beiden Spiele sind!“ Der 28-Jährige sieht die Red Devils in keiner der beiden Partien in der Favoritenrolle, trotzdem seien aber beide Gegner schlagbar. Und welchem Anlass würde der Captain der Roten Teufel Priorität einräumen - Meisterschaft oder Cup? „Beide Spiele sind sehr wichtig und speziell für uns! Im Spiel gegen den UHC Sarganserland liegt aber noch mehr Brisanz, weil wir die einmalige Chance haben, im Cup landesweit zu den letzten acht zu gehören!“

Herren 1.Liga, 5.Meisterschaftsrunde:

Red Devils vs. Zürisee Unihockey

Samstag, 19.10.2013, 17 Uhr, MPS Buttikon

Schweizer Cup, Achtelfinals:

Red Devils – UHC Sarganserland

Sonntag, 20.10.2013, 17 Uhr, Mehrzweckhalle Altendorf

Bild: Captain Marcel Züger sieht einem spannenden Wochenende entgegen. //Foto: Rico Züger