Perfekter Saisonstart für das Herren II

Gleich zu Beginn der Saison wartete mit den Hurricanes Glarnerland, Absteiger aus der 2. Liga, ein harter Brocken auf die Devils. Man war sich vor dem ersten Spiel nicht so genau bewusst, wo die Mannschaft steht. Dementsprechend bereitete man sich gelassen auf das Spiel vor. Von Beginn weg gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Devils mussten sich nicht vor dem Absteiger verstecken. Sehr schnell zeichnete sich ab, dass dieses Spiel über den Kampf gewonnen werden muss. Diese Herausforderung nahmen die Devils an. Nach acht Minuten konnte dann auch der Führungstreffer durch Kaufmann bejubelt werden. Als nach 16 Minuten Keller auf die Strafbank musste, konnte Glarnerland ihr Powerplay aufziehen. Die Devils mussten ihr Gehäuse auf Biegen und Brechen verteidigen, konnten aber dadurch leider keine frischen Kräfte bringen und durch eine kleine Unachtsamkeit musste der Ausgleich entgegen genommen werden. Das Spiel konnte nach der Pause auf beide Seiten kippen. Die Devils waren kurz vor dem erneuten Führungstreffer, jedoch wurde der Ball auf der Linie von einem gegnerischen Spieler mit der Hand berührt. Der daraus resultierende Penalty und die Strafe blieben ungenutzt. In der 30. Minute war es dann aber so weit. Ein schön ausgetragener Vorstoss wurde mit einem trockenen Schuss von Schatt abgeschlossen. Kaufmann und Schatt… es steht 1:1 im persönlichen Duell. Anschliessend wurde man in der Defensive nochmals sehr hart gefordert, da Glarnerland unbedingt mindestens einen Punkt in ihrer Heimhalle zum Auftakt sichern wollten. Die Devils nahmen aber auch diesen Kampf an und verteidigten ihr Gehäuse über die restliche Zeit und so konnte ein nicht ganz erwarteter Auftaktsieg erzielt werden.

Im zweiten Spiel hiess der Gegner Pfannenstiel-Egg. Auch der zweite Gegner war ein Unbekannter. Aber man wollte mit der ersten Mannschaft mithalten, welche vor einer Woche gegen Pfannenstiel-Egg 6:2 siegten. Bei diesem Spiel hatte man von Anfang an mehr Platz und mehr Zeit zur Verfügung. Die konnte dann auch sogleich zum Führungstreffer ausgenützt werden nach drei Minuten. Mäder ging in der Mitte völlig vergessen und konnte herrlich zum 1:0 abschliessen. Man war sich vielleicht zu sicher, dass dieses Spiel lockerer werden könnte. Aber so hat man auch letzte Saison etliche Spiele aus der Hand gegeben. Dies drohte bei diesem Spiel auch wieder. Nach 6 Minuten konnte Pfannenstiel-Egg die Partie ausgleichen. Dies war nun nochmals ein Weckruf an die Devils. Dieser wurde aber angenommen und Wildhaber konnte aus dem Slot das 2:1 erzielen. Mit diesem Resultat ging es auch in die Pause. Man wollte weiter befreit aufspielen und ein weiteres Tor erzielen. Dies gelang aber nicht und um ein Haar hätt man sogar noch den Ausgleich hinnehmen müssen. Das Glück scheint den Weg vielleicht wieder zu den Devils gefunden zu haben. Und so gewann man auch die zweite Partie an diesem Tag. Man müsste wohl die Geschichtsbücher aufschlagen, ob es jemals bereits eine Runde des Herren II gegeben hat, wo ein Vollerfolg erzielt werden konnte.

Assistenztrainer/Spieler Ebnöther setzte bei seiner Schlussansprache noch einen drauf: Er sei mit sehr vielen Zweifeln an diese Runde gekommen, da die Vorbereitung nicht sehr optimal verlief. Umso erfreuter sei er natürlich jetzt nach diesen zwei Siegen. Nun grüsst man von der Tabellenspitze mit den Flames. Diese Tabelle sagt zwar noch nicht viel aus, aber man schoss schon mal ein Erinnerungsfoto. :-)

Ein besonderer Dank geht an Wildhaber und Gnos. Die Mannschaft würde sich freuen, wenn sich dieses Gastspiel wiederholen wird.

1. Meisterschaftsrunde, Herren 3.Liga Grossfeld:

Hurricanes Glarnerland - Red Devils II 1:2 (1:1, 0:1)Pfannenstiel Egg - Red Devils II 1:2 (1:2, 0:0)

Sporthalle, Schwanden.

Red Devils: Bisig; Mäder, Müller, Schatt, Odermatt, Wildhaber, Hegner, Gnos, Kaufmann, Ebnöther, Jnglin, Rüttimann, Keller, Züger T., Fischer, Krieg, Kürzi

Bemerkungen: Red Devils ohne Simmen, Rüegg, Züger S. (abwesend).