Den Leader gefordert

Die U18-Junioren konnten den Leader aus Chur fordern, aber zum überfordern reichte es noch nicht.

Das Ziel war klar. Im Gegensatz zu den letzten Spielen wollte man von Anfang an bereit sein. Denn es stand niemand anderes als der Absteiger aus der A-Gruppe aus dem Bündnerland gegenüber. Dies gelang sehr gut. Jeder Spieler wusste, um was es geht. Als jedoch ein Churer in der Mitte unbedrängt zum Schuss kam, klingelte es hinter Torhüter Keller zum ersten Mal. Doch die Reaktion der Teufel war furios. Nur zwei Minuten später gelang es innerhalb von nur zehn Sekunden, den Rückstand in eine 2:1-Führung umzuwandeln. Bis drei Sekunden vor Schluss schien es, als würde man mit einem Vorsprung in die Kabine gehen, ehe ein Churer ein Durcheinander bei den Devils zum Ausgleich ausnutzte.

Der Start ins zweite Drittel wurde etwas verschlafen und das nutzte der Leader eiskalt aus. Nach 34 Minuten war man mit zwei Treffern im Rückstand. Die Teufel liessen etwas nach in diesem Drittel. Es war nicht mehr die Aggressivität zu spüren, wie in den ersten zwanzig Minuten. Darum auch die zwei Tore der Bündner. Immerhin konnte noch der Anschlusstreffer realisiert werden, der die Märchler im Spiel hielt.

Im letzten Drittel forderten die Trainer wieder die Aggressivität des ersten Drittel, damit die Bündner nervös werden. Bei einem Fehler in der Auslösung, konnte Chur jedoch den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen. Auf eine Antwort musste man nicht lange warten. Meier fing einen Ball ab und liess mit einem satten Schuss dem Torhüter keine Chance. Die zwei Teams boten den Zuschauer einiges an Chancen und Toren. Die Churer profitieren von einem unglücklich abgelenkten Schuss, doch wer dachte die Devils seien nun geschlagen, der irrte. Eggler wurde wunderbar bedient von Hindermann, umlief den Schlussmann der Bündner und schob ein. Eine heisse Schlussphase war eingeläutet. Wie in den letzten Spielen suchten die Teufel den Ausgleich und ersetzten den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Fast gelang noch der Ausgleich, doch schlussendlich gab es keine Punkte für diesen beherzten Auftritt.

Man konnte den Leader zwar fordern, aber leider nicht überfordern. So ist das Fazit der Partie. Im nächsten Spiel warten die Züri Oberland Pumas auf die U18-Junioren. „Wir sind auf Punkte angewiesen, und diese bekommen wir nur, wenn alle Spieler, in jedem Match, diesen Einsatz leisten wie heute“, hört man von Pascal Müller nach dem Spiel.

4. Meisterschaftsspiel, Junioren U18:Chur Unihockey – Red Devils March-Höfe Altendorf 6:5 (2:2, 2:1, 2:2)Elba, Wald

Tore: 13. Chur 1:0. 15. Eggler (Mächler) 1:1. 16. Meier (Bacmann) 1:2. 20. Chur 2:2. 23. Chur 3:2. 34. Chur 4:2. 37. Hindermann 4:3. 45. Chur 5:3. 46. Meier 5:4. 50. Chur 6:4. 54. Eggler (Hindermann) 6:5

Red Devils: Keller, Stocker; Jost, Hindermann, Loosli, Grob, Eggler, Zollinger, Lutzmann, Kundert, Meier, Hiestand, Marty D., Abegg, Engeli, Lanbacher, Bacmann, Mächler, Fässler, Studer

Bemerkungen: Red Devils ohne Marty M. (nicht im Aufgebot) und van Welie (verletzt), Mächler (abwesend), Red Devils ab der 57. Minute ohne Torhüter