Sieg nach Penaltyschiessen

Bericht von Michael Horath

Die Nachwuchs-Teufel festigen mit zwei weiteren Punkten den 2. Tabellenplatz und bleiben an Leader Zug United dran.

Bereits bei der Anreise in das verschneite Davos beschlich Coach Anliker ein ungutes Gefühl. „Die Jungs waren aussergewöhnlich ruhig während der Fahrt im Car. So ziemlich das Gegenteil, was ansonsten der Fall ist. Nun hoffe ich, dass es an der Konzentration liegt und nicht an der Müdigkeit.“ Ein viertelstündiger Gang durch das kalte Davos sollte die letzte Müdigkeit beiseite schieben.

Die Vorgabe für das Spiel war klar: Mit einer Leistung wie im dritten Drittel gegen Leader Zug im letzten Spiel (4:5 Niederlage nach Verlängerung), würde auch im Bündnerland definitiv etwas drin liegen. Man solle sich jedoch nicht auf einer anfälligen Führung ausruhen; in den anderen Partien dieser Runde wurde so manch hohe Führung verspielt.

Eine solche Führung wurde dann auch von den Devils herausgespielt: Nach Toren von Forrer, Schmid, Breu und Lieberherr führte man nach dem ersten Drittel bereits (scheinbar) sicher mit 4:0. Andrin Stoop, der heute von Beginn weg ran durfte, agierte sicher und ruhig im Tor.

Die mitgereisten Fans der Teufel waren sich der Sache aber noch nicht so sicher. „Wenn sie das nun bloss nicht auf die leichte Schippe nehmen“, lautete der Tonfall.

Hätten sie bloss nichts gesagt. Das 2. Drittel hatte kaum Begonnen, da verkürzte Davos zum 1:4. In den darauf folgenden 2 Minuten folgten zwei weitere Treffer für die Bündner. Die Führung und das Spiel der Devils wankten, die Verunsicherung war förmlich spürbar. Ein Zeichen an die Mannschaft sollte der Torhüterwechsel setzen.

Nach diesem fielen auf beiden Seiten für 10 Minuten keine Tore, ehe der sich in einen rausch spielenden Silas Forrer im Powerplay den Abstand ein wenig erhöhte. 5:3 aus Sicht der Devils nach 40 Minuten.

Zwei-Tore Führungen sind bekanntlich die schwierigsten im Sport. Das bekamen die Märchler zu spüren. Nach Toren der Davoser in der 50. und 55. Minute stand es plötzlich 5:5 Unentschieden. Von der Vier-Tore Führung war nichts mehr übrig. In der Schlussminute durfte die Mannschaft sich beim mirakulös haltenden Fleischmann bedanken, dass man sich noch in die Verlängerung retten konnte.

Da auch nach 65 Minuten die Anzeigetafel 5:5 anzeigte (Forrer traf in der Verlängerung die Latte), kam es zum Penaltyschiessen, dem Ersten für die Märchler in dieser Saison. Nachdem auf beiden Seiten je zwei Spieler trafen und Fleischmann den 5. Versuch der Davoser abwehren konnte, hatte Lieberherr die Möglichkeit, das Spiel zu entscheiden.

Mit Nerven wie Drahtseile zwickte er den Ball unter die Latte in die Maschen und sicherte den Devils den fünften Sieg im sechsten Spiel.

Die Freude auf der Rückreise überwog, auf die Frage, mit welchen Gefühlen man nun auf das Spiel zurückblickt, antwortete jeder einzelne Spieler jedoch: „Heute haben wir einen Punkt verloren.“

I.M. Davos Klosters - Red Devils MHA 5:6 n.P. (0:4, 3:1, 2:0)

Sportzentrum Arkaden, 65 Zuschauer

Schiedsrichter: Diem / Hintermann

Torfolge: 7. Forrer 0:1, 15. Schmid (Bisig) 0:2, 18. Breu (Wildhaber) 0:3, 20. Lieberherr (Forrer) 0:4, 21. Baumgarter (Rizzi) 1:4, 22. Baumgartner (Hoffmann) 2:4, 23. Wildi 3:4, 34. Forrer (Bamert) 3:5, 50. Baumgartner (Hoffmann) 4:5, 55. Rizzi 5:5

Penaltyschiessen: Metz 1:0, Bisig 1:1, Maurer 2:1, Bamert -, Rizzi -, Scherhag -, Marugg -, Biedermann 2:2, Wildi -, Lieberherr 2:3

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Davos-Klosters

2mal 2 Minuten gegen Red Devilis

Aufstellung Devils: Stoop (24. Fleischmann), Fässler, Breu, Schmid, Hindermann, Scherhag, Wildhaber, Peruzzo, Lieberherr, Bisig, Laib, Biedermann, Forrer, Bamert, Kunz