Herisau knöpft Devils einen Punkt ab

Die Red Devils besiegten den UHC Herisau mit 4:3, wobei der Siegestreffer erst in der Verlängerung fiel. Somit gelang es dem stark aufspielenden Gast, einen Punkt aus Altendorf zu entführen.

Gestohlen war der Punktgewinn der Appenzeller auf keinen Fall. Der Underdog spielte eine hervorragende Partie und bot dem Tabellenführer über weite Strecken Paroli. Den spielerischen Vorteilen der Red Devils stand die Zweikampfstärke der Herisauer gegenüber, woraus sich ein ausgeglichenes Spiel entwickelte. Franz Steinauer, Assistenztrainer der Devils, war nach der Partie trotz des Sieges nur teilweise zufrieden mit dem Gebotenen: „Der Punktverlust ist ärgerlich, aber eigentlich haben wir vorgängig erwartet, dass es ein unbequemes Spiel für uns wird, so ist es nun auch gekommen!“

Aussenseiter rettet sich in die Verlängerung

Der Gast aus Herisau erwischte den besseren Start und ging durch einen herrlichen Weitschuss in der achten Minute in Führung. Die Red Devils waren bemüht, noch im ersten Drittel auszugleichen, blieben aber immer wieder an der gut organisierten Abwehr Herisaus hängen. Im Mittelabschnitt erhöhten die Hausherren dann den Druck. Buser im Powerplay, und Schnyder drehten das Spiel. Die Vorarbeit für beide Treffer leistete Captain Marcel Züger. Doch Herisau hielt weiter dagegen: Im Schlussabschnitt glichen die Appenzeller, die dank sechs gewonnenen Punkten aus den letzten beiden Partien mit breiter Brust nach Altendorf reisten, schon früh aus. Auch auf den dreizehnten Saisontreffer von Devils-Stürmer Huber, der herrlich von Jud freigespielt wurde, hatte der Gast wieder die passende Antwort bereit. Das 3:3 hatte schliesslich trotz drückender Überlegenheit der Red Devils in den Schlussminuten bis zum Ende Bestand – es ging in die Verlängerung.

Ende der Leaderposition?

Diese wurde keine Minute alt, ehe Buser nach einem Freistoss für die Entscheidung zugunsten des Favoriten sorgte. Somit ergatterte sich die Mannschaft von Cheftrainer Marco Molinari immerhin noch einen zweiten Punkt. Um die Tabellenführung zu verteidigen, wird dies aber wohl zu wenig sein, da nicht anzunehmen ist, dass Zürisee Unihockey am Sonntagabend gegen den UHC Pfannenstiel Egg Punkte liegen lässt.

12.Meisterschaftsrunde, Herren 1.Liga:

Red Devils – UHC Herisau 4:3 n.V (0:1, 2:0, 1:2, 1:0)

Mehrzweckhalle, Altendorf. 138 Zuschauer. SR.Meister/Rimensberger

Tore: 8. C. Huber 0:1. 31. Buser (Marcel Züger) 1:1. 39. Schnyder (Marcel Züger) 2:1. 41. Wetter (Knecht) 2:2. 45. Huber (Stefan Jud) 3:2. 49. L. Rüesch (Knecht) 3:3. 61. Buser (Hürlimann) 4:3.

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Red Devils. 1mal 2 Minuten gegen UHC Herisau.

Red Devils: Mäder; Schellenberg, Hürlimann; Keller, Rüttimann; Gnos, Schwyter; Buser, Schnyder, Marcel Züger; Hess, Jud, Huber; Bamert, Bisig, Romer; Patrick Züger, Marty, Wildhaber, Vogt

Bemerkungen: Red Devils ohne Oliver von Wartburg, Roger Züger (beide verletzt), Mark von Wartburg (überzählig), Ruoss (abwesend), und Fagagnini (Ausland)

Bild: Die Red Devils und ihr Captain Marcel Züger gerieten gegen den UHC Herisau in Schräglage - fielen aber nicht. //Foto: Rico Züger