Zum Jahresende gegen UHC Laupen

Am Sonntag tragen die Red Devils ihr letztes Spiel des Jahres 2013 aus. Zu Gast in Altendorf ist mit dem UHC Laupen eine Mannschaft, die mitten im Kampf um einen Playoff-Platz steht.

Die Zürcher haben sich nach einem schwachen Start bis auf den sechsten Platz vorgearbeitet und befinden sich damit momentan auf dem letzten Playoff-Rang. Das Hinspiel war allerdings eine klare Sache zugunsten der Red Devils, 7:1 gewann die Mannschaft von Marco Molinari auswärts. Wie viele Gegner fand damals auch der UHC Laupen kein Mittel gegen die beste Defensive der Liga. Ein gewichtiger Grund für die niedrige Anzahl kassierter Tore ist das starke Goalie-Duo der Red Devils. Mathias Mäder und Patrick Züger dürfen in der 1.Liga ohne weiteres zu den Besten ihres Faches gezählt werden. Beide Torhüter verdienten sich bei ihren Einsätzen in der laufenden Saison Bestnoten, geben die Blumen aber artig weiter: „Das ganze Team verteidigt sehr kompakt, alle Spieler halten sich ans System, da fällt einem als Torhüter Vieles leichter!“, sagt Züger, der erst in seiner dritten Saison als Goalie steht.

„Wir profitieren voneinander“

Stamm-Keeper Mathias Mäder sieht dies ähnlich: „Die Defensivarbeit fängt vorne in der Offensive an, in diesem Bereich haben wir uns stark verbessert!“ Und wie sehen die beiden Goalies den Konkurrenzkampf um die Position im Devils-Tor? „Natürlich sind wir in einem gewissen Sinne auch Konkurrenten, beide wollen spielen, aber wir profitieren extrem voneinander“, äussert sich Mäder dazu. Ähnlich sieht dies Züger: „Derjenige, der spielt, gibt jeweils sein Bestes. Wir unterstützen uns gegenseitig und verstehen uns prima!“ Wer am Sonntag gegen den UHC Laupen das Tor hütet, ist indes noch offen.

Herren 1.Liga, 13.Meisterschaftsrunde:

Red Devils vs. UHC Laupen

Sonntag, 22.12.2013, 17.00 Uhr, Mehrzweckhalle Altendorf

Bild: Patrick Züger zeigte bei seinen Einsätzen, dass auf ihn Verlass ist. //Foto: Rico Züger