„Es wird ein Charaktertest“

Am Samstag bestreiten die Red Devils ihre viertletzte Qualifikationsrunde. Die Märchler brauchen noch drei Punkte für die sichere Halbfinal-Qualifikation. In der Turnhalle Weid steht den Teufel aber alles andere als eine einfache Aufgabe bevor- zu Gast sind die Zürich Oberland Pumas.

Unihockey, 1. Liga. – „Die bevorstehende Aufgabe wird zu einem richtigen Charaktertest“, weiss Torhüter Patrick Züger die Lage vor dem Pflichtspiel einzuschätzen. Der Ausdruck „Pflichtspiel“ darf aufgrund der Stärkeverhältnisse durchaus verwendet werden: Sechs Ränge, 21 Punkte und eine Tordifferenz von plus/minus 42 trennen die beiden Teams. Eine klare Sache, bei der die Roten Teufel eigentlich nur verlieren können. Kein Novum mehr seit letztem Sonntag, als die Märchler das erste Mal in der aktuellen Saison nach 60 Minuten als Verlierer vom Feld mussten. Doch den Teufel will man nicht gleich an die Wand malen. „Klar, die Niederlage gegen Zürisee war bitter. Doch es ist der absolut grösste Brocken in der Liga und wir sind die Einzigen, die ihn schon geschlagen haben. Im nächsten Spiel sind wir wieder Favorit“, so Züger weiter. Er kennt jedoch die Tücken, die am Samstag bevorstehen, hütete er gegen die Zürcher Oberländer den Kasten in der Hinrunde.

Pumas sind gefährlich

Wer das Spiel der beiden Teams in der Hinrunde gesehen hat, der weiss; der Teufel liegt dem Puma. Anders ist es nicht zu erklären, dass es bis zur 58. Minute nur 2:1 für die Devils hiess. Die Partie hätte auch anders als 4:2 für die Märchler ausgehen können: Insgesamt drei Pfostenschüsse musste sich Züger notieren lassen. Und schlussendlich waren es erst die Tore von Huber (ins leere Tor), die den Devils „sichere“ drei Punkte brachte. „Wir hatten enormes Glück in dieser Partie. Ein zweites Mal wollen wir nicht mehr mit dem Feuer spielen“, blickt Züger zurück beziehungsweise schon auf den Samstag“. Dumm nur, dass sich die Pumas seit damals noch verstärkt haben: Andreas Gahlert heisst das neue Aushängeschild. Jahrelang war er bei den Jona-Uznach Flames ein sicherer Wert und Punktesammler, nun geht er bei den Pumas auf Torejagd. Ob er die beste Defensive der Liga in Bredouille bringen kann, wird sich zeigen.

Red Devils – Zürich Oberland Pumas

Samstag, 18 Uhr, Turnhalle Weid Pfäffikon