U21 bleibt zum ersten Mal ohne Punkte

Bericht von Michael Horath

Die ältesten Devils-Junioren müssen die MZH zum ersten Mal in dieser Saison als Verlierer verlassen. Gegen Davos setzt es eine im Resultat zu hohe, aber dennoch verdiente Niederlage ab. Es ist ausserdem das erste Mal, dass man ganz ohne Punkte bleibt.

Bereits im 1. Drittel konnte die Gangart des Spiels erkennt werden. Die Bündner konnten ohne Druck aufspielen, die Devils waren nach den Siegen von Thurgau und Zug vom Vortag im Zugzwang. Davos checkte mutig vor und konnte im Gegensatz zu den Devils auch reüssieren: Nach dem 1. Drittel stand es 0:2 aus sicht der Märchler.

Eine regelrechte Strafenflut zu Beginn des zweiten Drittels verhinderte das Aufkommen eines geordneten Spielflusses. 22 Strafminuten wurden alleine zu Beginn des 2. Drittels ausgesprochen. Daan van Welie liess sich davon jedoch nicht beeindrucken. Mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von vier Minuten machte der U18-Junior aus dem Rückstand eine 3:2 Führung, dabei traf er in Überzahl doppelt. Ein weiteres Powerplay-Tor konnte sich kurz darauf Manuel Lieberherr zuschreiben lassen. Die Partie war komplett auf den Kopf gestellt, 4:2 Stand es zur Spielmitte. Daraufhin verfielen die Devils jedoch ins alte Fahrwasser. Hatte man zuvor noch dominiert, stand man nun zu weit vom Gegner weg. Etwas, das eine Woche zuvor gegen Zug noch Spiel entscheidend und Gewinn bringend war. Bis zum letzten Pausentee konnte Davos wieder ausgleichen.

Im dritten Drittel besassen beide Teams Chancen, die Partie auf ihre Seite zu kippen. Die Chancen auch in Tore umwandeln konnten jedoch nur die Davoser, welche in der 45. und 47. Minuten trafen. Dem darauf folgenden Sturmlauf der Devils hielten sie erfolgreich stand, auch der Bündner Goalie konnte sich einige Male auszeichnen lassen. Der Empty-Netter und ein weiterer Treffer in der 60. Minute waren nur noch Resultatkosmetik.

Für die Märchler gilt es nun, in der Nati-Pause gut zu trainieren und den Fokus voll auf das nächste Spiel gegen den Rivalen aus Sargans zu richten.

RD March-Höfe Altendorf - I. M. Davos-Klosters I 4:8 (0:2, 4:2, 0:4)

Mehrzweckhalle, Altendorf. 83 Zuschauer. SR Kohli/Kuhn. Tore: 7. Metz (Wildi) 0:1. 11. Guidon 0:2. 21. van Welie (M. Bisig) 1:2. 22. van Welie 2:2. 26. van Welie (Bamert) 3:2. 28. Lieberherr (Wildhaber) 4:2. 30. Rizzi (Baumgartner) 4:3. 40. Galey (Maurer) 4:4. 45. Baumgartner 4:5. 47. Guidon (Wildi) 4:6. 60. (59:22) Galey 4:7. 60. (59:41) Marugg (Metz) 4:8.

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen RD March-Höfe Altendorf. 4mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (Maurer) gegen I. M. Davos-Klosters I.

Devils: Fleischmann, Fässler, Breu, Hindermann, Scherhag, Wildhaber, Peruzzo, Eggler, Lieberherr, Friedlos, Bisig, van Welie, Laib, Biedermann, Forrer, Bamert, Kunz ; Stoop