Starke Leistung – schlechte Belohnung

Die U18-Junioren zeigten eine starke Leistung im Obersee-Derby, mussten aber trotzdem ohne Punkte nach Hause.

Beim letzten Oberseederby wurden die Devils, nach einer beeindruckenden Aufholjagd, mit 4:3 geschlagen. Dieses Mal soll es aus Sicht der Teufel anders laufen. Motiviert bis in die Haarspitzen sind bei Derbys jeweils beide Teams und das sah man auch auf dem Feld gleich von Anfang an. Der Leader aus Jona nahm das Heft in die Hand, diktierte am anfangs Spiel und eröffneten nach einem Abpraller das Score. Doch nur 13 Sekunden später war die Führung bereits wieder egalisiert. Nun gingen auch die Märchler das Tempo mit und das Spiel wurde von Minute zu Minute ausgeglichener. Kurz vor der Pause gelang den Flameser jedoch noch ein Sonntagsschuss und so ging man mit einem Rückstand in die erste Pause.

Auch im zweiten Drittel war von Anfang an Feuer im Derby. Nun gelang wiederum Eggler das Tor zum erneuten Ausgleich und Jost legte kurz darauf nach. Die erstmalige Führung war geschafft. Es entwickelte sich ein interessantes Spiel. Wenn man die Tabellenlage nicht kannte, hätte man wohl nicht gedacht, dass hier der Leader gegen den Zweitletzten der Gruppe spielt. Als dann Meier auf die Strafbank musste, war es jedoch um die Führung geschehen. Kurz darauf kam es noch bitterer und die Joner gingen mit zwei weiteren Treffern in Führung. Mit diesem 3:5 ging es dann ins letzte Drittel.

Nach fünf Minuten waren es wiederum die Flames die noch ein Tor mehr vorlegen konnten. Einige Zuschauer dachten wohl nun, dass das die Vorentscheidung in diesem Spiel war. Doch van Welie, der vorher schon zwei Treffer aufgelegt hatte, schoss den Anschlusstreffer. Jetzt ging es Schlag auf Schlag. Die Flames erzielten das 4:7 und noch in der gleichen Minute war es Hindermann, der den Ball über die Linie brachte und drei Minuten später kam Loosli noch zum Handkuss. Etwas Nervosität kam nun in den Reihen der St. Galler auf und die Devils setzten alles auf eine Karte und nahmen noch den Torhüter vom Feld. Doch Torgefahr kam leider keine mehr auf und so ging das spannende Spiel an die Jona-Uznach Flames.

Der Leader wankte, fiel aber leider nicht. Doch das Positive überwiegt sicher nach diesem Spiel. Mit breiter Brust können die Teufel nun nächste Woche gegen das zweitplatzierte Chur Unihockey antreten. Danach kommen die entscheidenden Spiele gegen die Zürich Oberland Pumas, die Kloten-Bülach Jets und dem UHC Laupen. Doch, je früher man die nötigen Punkte zum Ligaerhalt holt, je befreiter kann man die Saison zu Ende spielen!

Hier die Bilder zum Spiel:

10. Meisterschaftsspiel, Junioren U18:Red Devils March-Höfe Altendorf - Jona-Uznach Flames 6:7 (1:2, 2:3, 3:2)Mettlen, Pfäffikon ZH

Tore: 14. Flames 0:1. 15. Eggler (Hiestand) 1:1. 19. Flames 1:2. 26. Eggler (van Welie) 2:2. 28. Jost (van Welie) 3:2. 32. Flames (Ausschluss Meier) 3:3. 34. Flames 3:4. 36. Flames 3:5. 45. Flames 3:6. 46. van Welie 4:6. 51. Flames 4:7. 51. Hindermann (Loosli) 5:7. 54. Loosli (Abegg) 6:7.

Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen Red Devils, 1-mal 2 Minuten gegen Jong.

Red Devils: Keller, Stocker; Jost, Hindermann, Loosli, Eggler, Meier, Hiestand, Marty D., Abegg, Engeli, Lanbacher, Bacmann, van Welie, Grob, Studer, Kratter

Bemerkungen: Red Devils ohne Kundert, Mächler, Zollinger (alle Abwesend), Lutzmann (krank) und Marty M (nicht im Aufgebot). Red Devils ab 59. ohne Torhüter.