Befreiungsschlag in der heimischen Hölle

Der Stein, der dem gesamten Team und dem Trainer-Staff vom Herzen fiel, war nach dem Schlusspfiff gut zu hören.

Die Ausgangslage war klar. Die Teufel brauchten dringend Punkte um sich etwas Luft auf den Abstiegsplatz zu verschaffen. Wie konzentriert die Devils zur Sache gingen, sah man gleich nach dem Anpfiff. Nur 20 Sekunden ging es bis das Score durch van Welie eröffnet wurde. Der Start gelang also schon mal. Danach fingen sich die Pumas aus dem Zürcher Oberland und so dauerte es etwas bis zum Ausbau der Führung. Engeli hämmerte den Ball unter die Latte zum 2:0. Kurz vor der Pause gelang den Zürchern noch der Anschlusstreffer.

Liessen sich die Märchler durch den Anschlusstreffer wieder verunsichern? Die Antwort sah man auf dem Feld und konnte es mit einem klaren Nein beantworten. Weiter mit mehr Ballbesitz und der geforderten Geduld spielte man gut nach vorne und hinten stand man, abgesehen von wenigen Kontern der Pumas, sicher. Eggler brachte den Teufeln die Zwei-Tore-Führung zurück und überlistete den Torhüter in der langen Ecke. Kurz darauf ging Hindermann im Slot der Zürcher vergessen und konnte die Führung ausbauen. Je ein Tor gab es noch in diesem zweiten Abschnitt. Eines davon von Marty mit einem sehenswerten Distanzschuss. Mit diesem 5:2 ging es dann in die Pause.

Das Trainerteam der Teufel warnte vor der tückischen „Sicherheit“ einer Drei-Tore-Führung. Denn diese sieht immer besser aus als es in Wirklichkeit ist. Und schon sah man warum. Die Pumas kamen wie verwandelt aus der Kabine. Nun gewannen sie die wichtigen Zweikämpfe und kamen zu den besseren Chancen. Vorerst vermochten sich die Märchler noch zu wehren, doch in der 53. Minute war es dann soweit. Der Aufwand wurde mit dem Anschlusstreffer belohnt. Nach dieser 15-minütigen „Auszeit“ der Teufel, konnte Eggler den gegnerischen Verteidiger den Ball abluchsen und schob abgebrüht zum 6:3 ein. Damit war der Wille der Pumas gebrochen und das Feuer in der Hölle wieder entfacht. Zwei weitere Treffer durch Hindermann besiegelte den wichtigen Heimsieg in der entscheidenden Phase der Meisterschaft.

„Theoretisch haben wir den Ligaerhalt noch nicht geschafft, praktisch aber schon“, sagte Hanspeter Mäder nach dem Spiel. Die Teufel haben nun sechs Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz, das bessere Torverhältnis und die Direktbegegnung gegen den UHC Laupen noch vor sich. Auch wenn man nun den ersten Schritt gemacht hat, will man auch in den zwei verbleibenden Spielen noch zeigen, was diese Mannschaft kann. „Um die Saison noch eingermassen versöhnlich zu beenden, wollen wir natürlich auch die zwei letzten Spiele noch gewinnen. Ich hoffe, dass wir nun etwas befreiter aufspielen können“, sagt Pascal Müller zum Restprogramm. In zwei Wochen empfängt man, wiederum in der MZH Altendorf, die Kloten-Bülach Jets und danach empfängt man zum Saisonabschluss noch den UHC Laupen.

Hier das Video zum Spiel:

12. Meisterschaftsspiel, Junioren U18:Red Devils March-Höfe Altendorf - Zürich Oberland Pumas 8:3 (2:1, 3:1, 3:1)Mehrzweckhalle, Altendorf

Tore: 1. van Welie (Mächler) 1:0. 13. Engeli (Loosli) 2:0. 19. Pumas 2:1. 25. Eggler (Mächler) 3:1. 27. Hindermann 4:1. 28. Pumas 4:2. 34. Marty D. (van Welie) 5:2. 53. Pumas 5:3. 55. Eggler 6:3. 55. Hindermann (Loosli) 7:3. 58. Hindermann (Eggler) 8:3.

Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen Red Devils.

Red Devils: Keller, Stocker; Mächler, Jost, van Welie, Marty D., Engeli, Grob, Studer, Hindermann, Loosli, Lutzmann, Zollinger, Bacmann, Kundert

Bemerkungen: Red Devils ohne Abegg, Meier, Hiestand (alle Abwesend), Lanbacher (Krank), Marty M. (nicht im Aufgebot).