Red Devils starten in die Saisonvorbereitung

Seit dem letzten Donnerstag und dem Beginn des Sommertrainings ist im Lager der Red Devils wieder „Schuften und Schwitzen“ angesagt. Bereits zuvor trafen sich Mannschaft und Staff zum „Kick-off-Abend“ – im Zentrum stand dort die kommende Saison.

Thema an der Sitzung, welche die Saison 2014/15 einläutete, war unter anderem die Kaderliste der Red Devils, die doch die eine oder andere Überraschung offenbarte. Personell hat sich nämlich noch etwas getan, nachdem im April die Abgänge von den Brüdern Oliver und Mark von Wartburg, Roland Schwyter und Patrick Züger bekannt gegeben wurden. Letztgenannter überdachte seine Entscheidung nochmals und wird nun doch eine weitere Saison als Goalie bei den Roten Teufeln spielen. Freuen dürfte dies vor allem die Trainer Marco Molinari, Franz Steinauer und Beni Benz, die in dieser Zusammensetzung eine weitere Saison die Geschicke des Teams leiten werden. Nicht mehr im Kader der Devils steht dafür Pirmin Bisig. Der Stürmer entschied sich nach drei Jahren in der ersten Mannschaft zu einem Wechsel zum Partnerteam Greenlight Richterswil.

Drei Spieler aus dem Nachwuchs

Externe Zuzüge gibt es keine bei den Red Devils, dafür machen drei Spieler den Schritt von der U21 zur 1.Mannschaft. Die Stürmer Lukas Wildhaber und Emre Kizkin, sowie Verteidiger Marco Friedlos gehören dem Kader an, das neu 21 Feldspieler und 2 Torhüter umfasst. Die Saisonvorbereitung verpassen wird indes Florian Hürlimann. Der Verteidiger muss aufgrund von anhaltenden Rückenbeschwerden eine längere Pause einschalten – ein gewichtiger Verlust für die Roten Teufel.

Aufstieg als Ziel?

Die Qualität, um in die Nationalliga B aufzusteigen, hätten die Devils schon in der abgelaufenen Saison gehabt. Letztlich scheiterte das Team von Marco Molinari knapp, aber, aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben. Drei „neue“ Teams stellen sich in der kommenden Saison den Schyzern: Neben den Aufsteigern Nesslau Sharks und Verbano Gordola sind dies auch die Jona Uznach Flames, welche ihren Platz in der NLB an Zürisee Unihockey verloren. Da die zweithöchste Spielklasse in der Saison 2015/16 auf zwölf Mannschaften aufgestockt wird, wurde der Modus in der 1.Liga für die aktuelle Spielzeit leicht angepasst und die Mission Aufstieg ein wenig erleichtert. Doch, davon sind die Red Devils noch ein riesiges Stück entfernt, und die Formulierung des Saisonziels muss ohnehin bis zum Trainingslager im August warten – an diesem Vorgehen hielt das Trainerteam auch in diesem Jahr fest.

Bild: Er wills doch nochmals wissen: Patrick Züger hütet mindestens eine weitere Saison das Tor der Red Devils! //Foto: Rico Züger