Ungefährdeter Erfolg im Cup

Die Red Devils besiegten im Cup Floorball Marly problemlos mit 10:1. Als Belohnung für die abgeklärte Leistung darf sich die Mannschaft von Cheftrainer Marco Molinari in den 1/16-Finals mit dem Nationalliga A-Verein Kloten Bülach Jets messen.

Bereits im Startdrittel räumten die Red Devils, welche auf nicht weniger als elf Spieler verzichten mussten, sämtliche Zweifel aus dem Weg. Die 5:0-Führung zur ersten Pause liess keine Fragen über den Ausgang der Partie offen. Die Roten Teufel waren den Freiburgern in sämtlichen Belangen überlegen und kontrollierten die Partie auch in der Folge problemlos. Die Effizienz im Abschluss liess zwar nach, je länger das Spiel dauerte, für ein „Stängeli“ reichte es schlussendlich dennoch. Zusätzlich feierten mit Sandro Laib, Dario Eggler und Goalie Remo Keller, der im Schlussdrittel eingesetzt wurde, drei Spieler der U21-Junioren ein erfolgreiches Debüt in der 1.Mannschaft.

Schnyder „man oft the match“

Zwei Penaltys verschossen die Red Devils im Verlauf der Partie – nicht weiter schlimm an einem Abend wie diesem - Tore fielen auch sonst genug. Erfolgreichster Spieler in den Reihen der Devils war Roman Schnyder, der zum ungefährdeten Sieg gegen den Unterklassigen vier Tore und einen Assist beisteuerte. Der Stürmer lobte aber in erster Linie die Leistung des ganzen Teams: „Es lief mir gut heute, erfreulich war aber vor allem, dass wir als Mannschaft abgeklärt und konzentriert auftraten!“

Kür gegen die Jets

Für die Erfüllung der Pflichtaufgabe in Marly werden Schnyder und seine Teamkollegen mit einem besonderen „Leckerbissen“ belohnt. In der nächsten Cup-Runde wartet ein ganz anderes Kaliber auf die Red Devils, als dass es Floorball Marly war. Mit den Kloten Bülach Jets wird ein Vertreter der Nationalliga A zu Gast in Altendorf sein. Die Schwyzer dürfen sich damit auf ein echtes Cup-Highlight gegen ein Spitzenteam freuen. Für zusätzliche Brisanz ist gesorgt, da die Jets unter anderem vom ehemaligen Devils-Trainer Jürg Rauchenstein gecoacht werden.

Schweizer Cup Herren, 1/32-Finals:

Floorball Marly - Red Devils 1:10 (0:5, 1:3, 0:2)

Salle de Grand-Pré, Marly. SR. Staub / Zumbühl

Tore: 6. Schnyder (Wildhaber) 0:1. 15. Vogt (Buser) 0:2. 16. Schellenberg (Eggler) 0:3. 17. Bamert (Rüttimann) 0:4. 19. Bamert (Wildhaber) 0:5. 21. Züger (Bisig) 0:6. 22. Schnyder (Bamert) 0:7. 28. Schnyder (Wildhaber) 0:8. 28. Schmutz (Vaccaui) 1:8. 51. Schnyder (Züger) 1:9. 59. Rüttimann (Schnyder) 1:10.

Strafen: 3mal 2 Minuten und 1man 5 Minuten gegen Floorball Marly. 1mal 2 Minuten gegen Red Devils.

Red Devils: Mäder; Vogt, Schmid; Marty, Rüttimann; Laib; Buser, Bisig, Marcel Züger; Bamert, Schnyder, Wildhaber; Lieberherr, Schellenberg, Eggler; Remo Keller.

Bemerkungen: Red Devils ohne Huber, Roger Züger, Dominik Keller, Fagagnini, Romer, Hess, Ruoss, Friedlos (abwesend), Kizkin, Hürlimann (verletzt), Patrick Züger (nicht spielberechtigt). 18. Lieberherr verschiesst Penalty. 48. Schellenberg verschiesst Penalty. Red Devils ab der 40.Minute mit Remo Keller im Tor. Debüt in der 1.Mannschaft von Eggler, Remo Keller und Laib.

Bild: Roman Schnyder zeigte sich gegen Flooball Marly in glänzender Form. //Foto: Rico Züger