Derbysieg!

Sie waren nicht zu bremsen; nach allen Regeln der Kunst nehmen die Elite-Junioren der Devils jene der Jona-Uznach Flames auseinander und siegen deutlich mit 12:6.

Wenn im Sommer der Verband jeweils den Spielplan veröffentlicht, wird ein Spiel bereits dick mit rot im Kalender markiert: Das Heimspiel gegen die Flames. Das Oberseederby ruft nie gesehene Emotionen bei den Spielern hervor und zieht bereits bei den U21-Junioren die Zuschauer in Massen in die Halle. Gestern waren es über 100 Fans, welche die MZH Altendorf füllten. Für ein U21-Spiel rekordverdächtig.

Früh konnten die Gäste im Powerplay mit 1:0 in Führung gehen, doch postwendend antworteten die Devils um Eggler und Captain Forrer und schossen ihre Farben in Führung. Diese hatte trotz weiteren Strafen gegen die Devils lange bestand, ehe kurz vor Drittelsende, widerum im Powerplay, die Flames den Ausgleich erzielen konnten. 2:2 stand es nach einem Drittel, die Teufel dominierten, während dem sich die Joner nur im Powerplay sehr gute Chancen vor Devils-Torhüter Horath erarbeiten konnten.

Der Mittelabschnitt begann mit einem Kaltstart für die Märchler. Es wurde versäumt, den Ball aus der Gefahrenzone zu befreien, die St.Galler bedankten sich und erzielten nach 48 Sekunden den Führungstreffer. Wachgerüttelt zeigten die Jungteufel dann endlich ihre offensive Klasse. Mit herrlich herausgespielten Angriffen gelang den Devils Tor Drei bis Sieben noch im Mitteldrittel. Die überragenden Bamert und Bisig liessen der Flames-Defensive keine Chance. Auch ein frühes Timeout der Rivalen von der anderen Seite des Seedamms half nichts.

Mit der Führung von 7:3 und der Unterstützung des Publikums starteten die Devils im dritten Drittel zur Kür. Die nun deutlich aggressiver spielenden Gäste bezahlten Lehrgeld und wurden vorgeführt. Das zum Ziel erklärte Stängeli war bereits nach 54 Minuten mit dem Treffer zum 10:4 Tatsache. Dass mit Meier ein aktueller U18-Junior dieses erzielte, lässt auch für die Zukunft hoffen. Nach zwei weiteren Treffern von Hindermann und Bamert waren die Devils gedanklich wohl schon im Siegesjubel, nur so konnten die Flames noch in den letzten 40 Sekunden ihre Tore fünf bis sechs erzielen. Bei der Schlusssirene interessierte dies jedoch niemanden mehr. Im Siegesrausch feierten die Jungteufel den schönsten und wichtigsten Erfolg des Jahres: Derbysieger!!

Red Devils – Jona-Uznach Flames 12:6 (2:2, 5:1, 5:3)

MZH Altendorf, 120 Zuschauer, SR: Rüegg, Bearth

Tore: 3. Jud 0:1, 4. Eggler (Hiestand) 1:1, 5. Forrer (Eggler) 2:1, 17. Jud (Lendi) 2:2, 21. Lang (Nietlisbach) 2:3, 24. Bamert (Forrer) 3:3, 27. Bisig (van Welie) 4:3, 31. Bisig (van Welie) 5:3, 35. Bamert (Forrer) 6:3, 39. Bisig (Eggler) 7:3, 43. Meier (Helbling) 7:4, 44. Engeli (Bamert) 8:4, 48. Schmid (Forrer) 9:4, 55. Meier (Bisig) 10:4, 55. Hindermann (Kundert) 11:4, 58. Bamert (Bisig) 12:4, 60. Jenny (Wellauer 12:5, 60. Lang (La Monica) 12:6

4x 2 Minuten gegen Red Devils, 6x 2 Minuten + 1x 10 Minuten gegen Flames

Red Devils: Horath; T. Hindermann, Jost, Schmid, van Welie, Peruzzo, Meier, Studer, Eggler, Engeli, Bisig, Laib, Kundert, Bamert, Hiestand, Mettler; Keller (ET)

Flames: R. Helbling, ab 48. Staub, Jud, Wellauer, Geiger, Broder, Scheiwiller, Thurnherr, Winiger, La Monica, Lang, Meier, S. Helbling, Jenny, Nietlisbach, Lendi

Bemerkungen: Devils ohne P. Hindermann, Lieberherr, Zollinger (alle verletzt) sowie Breu (abwesend)