Spektakel endete in Niederlage

Die U21-Junioren bezahlen den Preis für ein vollkommen missratenes Mitteldrittel und verlieren gegen Zug mit 7:8.

Mit den Devils und Zug United kam es zum Duell jener Teams, welche die Liga letzte Saison nach Belieben dominierten. Auch heuer teilen sie mehrere Gemeinsamkeiten, zum Beispiel verlief bei beiden der Saisonstart nicht wunschgemäss.

Wunschgemäss gelang hingegen der Start in die Partie; für die Devils. 5:2 führten die Jungteufel nach den ersten 20 Minuten. Während die Devils offensiv wie auch defensiv zu überzeugen wussten, offenbarte Zug vor allem im Rückwärtsspiel teils eklatante Schwächen. Logisc, dass der Spielplan der Altendörfler für das zweite Drittel lautete, gleich weiterzufahren. Was dann aber auf dem Spielfeld umgesetzt wurde, ist kaum zu erklären. Völlig von der Rolle gelang offensiv so gut wie gar nichts mehr, defensiv passte man sich jener Leistung der Zuger an und durch Undiszipliniertheit musste kurzzeitig gar mit zwei Mann weniger Unterzahl gespielt werden. 0:4 lautete das vernichtende Drittelsresultat, innerhalb eines Drittels hatte Zug die Partie mit Mithilfe der Devils gekehrt. Im Schlussdrittel besonnen sich die Teufel wieder auf ihre Stärken aus dem ersten Drittel. Nach einem kurzzeitigen weiteren Treffer von Zug konnte zum 7:7 ausgeglichen werden. In der hektischen Schlussphase hätte die Partie auf beide Seiten kippen können, unter anderem verschoss Zug einen Penalty und die Devils trafen den Pfosten. Wie so häufig entschied in einer solchen Situation ein einziger Fehler. Jener unterlief in der 53. Minute; leider den Devils. Ein Zuspiel aus der Defensive heraus wurde vom Zuger abgefangen, der den Ball im Style eines Baseball-Spielers ins Netz hämmerte. Die Teufel unternahmen in den Schlussminuten alles, um dies noch zu korrigieren, doch auch ohne Torhüter mit einem Mann mehr wollte das Tor nicht gelingen. Enttäuscht musste die 7:8 Niederlage hingenommen werden.

Die Devils rutschen damit in der Tabelle auf Rang acht ab. Eine Situation, welche keinen im Klub zufrieden stellt. Nächste Woche kommt es in Nesslau zum Krisengipfel gegen den Neuntplatzierten. Die Devils brauchen Punke. Dringend.

Red Devils - Zug United 7:8 (5:2, 0:4, 2:2)

Mehrzweckhalle, Altendorf

SR Kramer/Kramer

Tore: 4. M. Bisig (Studer) 1:0. 6. Studer 2:0. 7. Barmettler (Hürlimann) 2:1. 9. M. Bisig (Studer) 3:1. 11. Schuler 3:2. 13. Eggler 4:2. 20. Eggler 5:2. 22. Ullmann (Flütsch) 5:3. 30. Zwahlen (Schibig) 5:4. 32. Flütsch (Schuler) 5:5. 33. Barmettler (Loser) 5:6. 42. Ullmann (Willimann) 5:7. 44. M. Bisig (Eggler) 6:7. 47. Bamert (Eggler) 7:7. 53. Ullmann 7:8

Strafen: 4x 2 Minuten gegen Red Devils // 4x 2 Minuten gegen Zug

Red Devils: Horath, Keller; T. Hindermann, Jost, Schmid, Zollinger, Engeli, van Welie, Peruzzo, Studer, Kundert, Bisig, Laib, Eggler, P. Hindermann, Forrer, Bamert, Mettler

Zug: Reichlin, Bär; Flütsch, Dittli, Rühle, Schibig, Fässler, Müller, Hürlimann, Schuler, Bachmann, Mailänder, Haab, Barmettler, Giddey, Annen, Ullmann, Loser, Zwahlen, Willimann