U18 unterliegt Floorball Thurgau

Die U18 verliert ihr letztes Hinrundenspiel zum Schluss knapp mit 4:6. Erst im letzten Abschnitt konnten die Devils endlich Tore erzielen und so die Überlegenheit Thurgaus kaschieren. Mit etwas mehr Glück zu Beginn der Partie, hätte das Spiel aber auch in eine andere Bahn gelenkt werden können.

Die Roten Teufel starteten mit einer regelrechten Mauertaktik. Die Thurgauer liessen den Ball jedoch unbeeindruckt in den eigenen Reihen zirkulieren und warteten geduldig auf ihre Chance. Die Devils ihrerseits konnten die wenigen Konterchancen die sie erhielten nicht nutzen. So war es der Gegner der in der 13. Minute das Skore nach einem holpernden Distanzschuss eröffnen konnte. Die Märchler die bereits zwei Unterzahlsituationen schadlos überstanden hatten, liessen zwar nur wenige Chancen zu, doch wenn die Thurgauer dann doch vor dem Tor auftauchten, schlossen sie ihre Kombinationen eiskalt ab. Der dritte Treffer der Thurgauer in ihrem dritten Powerplay war mehr als umstritten und wie bereits beim zweiten Tor waren die Schiedsrichter, um es gelinde auszudrücken, auf dem Holzweg unterwegs. Die Devils haderten, doch das Resultat blieb natürlich trotzdem bestehen.

Nach der Pause stellten die Märchler auf nunmehr zwei Linien um, das brachte zwar mehr Chancen, doch weiterhin keine Tore. Die Thurgauer ihrerseits trafen zwei Mal und so hiess das klare Verdikt nach dem zweiten Umgang 5:0.

Die Devils mussten sich somit etwas einfallen lassen. Die kalte Dusche zu Beginn des letzten Abschnitts folgte allerdings auf dem Fuss: die nun wieder mit 3 Linien agierenden Märchler mussten bereits das 6:0 einstecken. Thurgau schaltete nun auf Sparflamme um. Doch das geschah zu früh: U16- Spieler Wied liess mit seinem Saisontreffer Nummer eins die Devils endlich, nun allerdings verhalten, jubeln. Fünf Minuten vor Schluss erzielte Mächler den zweiten Treffer, ehe Meier kurz darauf gar den dritten Treffer markierte. Die Devils hatten nun definitiv noch einmal Lunte gerochen und so konnte Aschwanden zwei Minuten vor Ablauf der Parite zum 4:6 einnetzen. Ging da noch was? Nein. Nach einer unglücklichen und auch fragwürdigen Zeitstrafe, erhielten die Märchler keine Chance mehr einen weiteren Treffer zu erzielen.

Thurgau kam somit mit dem Schrecken davon. Die Märchler konnten den Hebel von Defensive auf Offensive nur schlecht umlegen und begannen zu allem Übel auch viel zu spät mit dem Tore schiessen. So war für die Devils gegen die technisch eine Klasse besser agierenden Thurgauer kein Blumentopf zu gewinnen.

Für die U18 geht es nun Schlag auf Schlag weiter. Am Sonntag duellieren sie sich mit Chur Unihockey. Die Bündner, die nach ihrem 6:1- Auftaktsieg gegen die Devils verlustpunktlos blieben und sowohl die beste Offensiv- wie auch die beste Defensivbilanz aufweisen, ziehen ihre Kreise einsam an der Spitze der Liga. Die Frage nach dem Favoriten kann nach dem Betrachten der nackten Fakten somit einfach geklärt werden. Für die Devils spricht allerdings die fast schon unheimliche Serie der Unkonstantheit, auf jede Niederlage folgte auch stets wieder ein Sieg.

Red Devils – Floorball Thurgau 4:6 (0:3, 0:2, 4:1) Gewerbliche Berufsschule Chur, 35 Zuschauer

SR: Guetg / Kobelt, 35 Zuschauer

13. Thurgau 0:1, 17. Thurgau 0:2, 20. Thurgau 0:3, 27. Thurgau 0:4, 40. Thurgau 0:5, 42. Thurgau 0:6, 46. Wied (Aschwanden) 1:6, 55. Mächler 2:6, 57. Meier (Aschwanden) 3:6, 58. Aschwanden (Meier) 4:6

Red Devils: Stocker, Strehler; Grob, Kratter; Aschwanden, Meier, Bacmann; Fässler M., Lutzmann; Market, Loosli, Hubli; Engeli, Holdener; Marty, Mächler, Studer; Wied, Fässler D.

Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Red Devils.