Charaktertest bestanden

Im Schulzeugnis würde „genügend“ stehen. Doch schon damals im Schulzimmer galt: Solange man durchkommt, kann das egal sein. So auch dieses Wochenende bei den U21-Junioren. Nach den zwei Siegen gegen die Spitzenteams aus Jona und Davos besiegen sie Toggenburg knapp mit 4:3.

Der Start in die Partie verlief holprig; im wahrsten Sinne des Wortes. Obwohl man selber jede Woche unter anderem auf Parkett-Boden trainiert, hatten die Devils auf dem ungewöhnlich harten und rutschigen Untergrund in Wattwil Mühe, den Rhythmus in die Partie zu finden. So war Toggenburg dann auch, vor allem in den ersten zehn Minuten, in Sachen Chancen und Torschüssen in der Statistik überlegen. Dennoch vermochten die Devils ihre Offensive Klasse (sie haben die beste Offensive der Liga) aufblitzen zu lassen, welche ihnen nach dem ersten Drittel eine komfortable 3:0 Führung einbrachte.

Völlig auf den Kopf gestellt wurde die Partie im zweiten Drittel. Gleich in doppelter Unterzahl mussten die Altendörfler beinahe volle zwei Minuten agieren. Lange wehrten sie sich erfolgreich, als die Strafen beinahe abgelaufen waren, musste man den ersten Gegentreffer dann dennoch hinnehmen. Ein Unterzahlspiel, welches zur Folge hatte, dass die Devils Kraft und Faden total verloren. Innert drei Minuten schenkte es zwei weitere Gegentreffer ein. Erst nach dem Ausgleich konnten sich die Devils wieder fangen, im zweiten Drittel fielen auf beiden Seiten keine weiteren Treffer mehr.

In der Pausenansprache wurde deutlich gemacht, dass es auch egal war, nur mit einem Treffer Unterschied zu gewinnen. Hauptsache drei Punkte. Und so kam es dann auch. Bereits in der 1. Minute des Schlussabschnitts traf U18-Verstärkung Meier zum wie sich später herausstellte siegbringenden 4:3. Obwohl Toggenburg noch zwei Mal Aluminium traf und weitere hochkarätige Chancen besass, hielten die Devils nach dem ersten auch das dritte Drittel ihren Kasten rein.

Mit dem dritten Sieg in Folge bewiesen die Devils, dass sie auch gegen einen vermeintlich kleineren Gegner genau so engagiert und konzentriert ans Werk gehen können, wie gegen die Spitzenteams, welche zuvor besiegt werden konnten. Das Team bedankt sich ausserdem ganz besonders bei den Fans und Eltern, welche die Reise nach Wattwil mitgemacht hatten und Heimspiel-Atmosphäre schafften.

Die Elite-Junioren sind in Form, und wollen dies auch nächste Woche im Heimspiel gegen Limmattal beweisen. Wichtige Information dazu: Die Partie findet in der Rietlandhalle in Tuggen statt. Die U21 freut sich auf jede Unterstützung!

United Toggenburg Bazenheid – Red Devils March-Höfe Altendorf 3:4 (0:3,3:0,0:1)

Turnhalle Grüenau, Wattwil20 ZuschauerSR:Párysová, Piotrowska

Tore Devils: 11. Eggler (Meier) 0:1, 14. Bamert (Eggler) 0:2, 17. Lieberherr (Horath) 0:3, 41. Meier (Eggler) 3:4

Red Devils: Horath; T. Hindermann, Jost, Zollinger, Breu, van Welie, Peruzzo, Lieberherr, Kundert, Bisig, Hiestand, Laib, Eggler, P. Hindermann, Bamert, Mettler; Fleischmann (ET)

Devils ohne Forrer, Schmid (mit Fanionteam), Keller (überzählig)