Der U18 gelingt der Start ins neue Jahr

Nach zwei Niederlagen in Serie, kehrten die Devils mit einem 5:2-Sieg gegen Unihockey Limmattal zum Siegen zurück.

Ganz ohne offizielles Training seit Weihnachten traten die Märchler frühmorgens zum Kräftemessen gegen das tief im Tabellenkeller steckende Limmattal an. In den ersten Minuten merkte man, dass bei einigen Akteuren auf Seiten der Devils der Weihnachtsbraten noch arg in den Knochen steckte. Die Limmattaler nützten dies aus und konnten bereits nach etwas mehr als zwei Minuten ein erstes Mal vorlegen. Es kam noch besser für die Zürcher. Nach einer angezeigten Strafe gegen Marty, konnte sich Holdener, der sich im Verlauf der Saison zum «Enfant terrible» gemausert hatte, nur noch mit einem brutalen Stockschlag wehren. Holdener konnte somit seine Führung im «Bad-Boy» Klassement auf beeindruckende 16 Strafminuten ausbauen. Die Limmattaler brachten dann allerdings das Kunststück fertig während den ganzen zwei Minuten doppelter Überzahl keinen Treffer zu erzielen. Nun stand das Spiel wie so in dieser Saison auf der berüchtigten Messers Schneide. Zum Glück konnte die U18 aber auch dieses Mal auf seine Hirzel-Formation zählen. Mit zwei Toren brachten sie die Märchler erstmals in Front. Es ergab sich sogar die Möglichkeit die Führung im Powerplay auszubauen, doch diese wurde kläglichst vergeben. Nach einem regelrechten «Steal» konnte ein Zürcher alleine auf Stocker zueilen und eiskalt einnetzen.

Die Devils liessen sich dies allerdings nicht gefallen. In der Schlussphase traf zuerst Engeli mit einem Distanzschuss zur erneuten Führung. Kurz darauf konnte Hubli Loosli mit einer herrlichen Flanke bedienen und der wirblige Loosli der eine starke Partie zeigte schob ohne Mühe ein. Nun lief das Spiel endlich nach dem Gusto der U18. Aschwanden, der als Erfinder der Abgeklärtheit und der Coolness gilt, konnte nach einem Bilderbuchpass von Fässler gekonnt einschiessen. Die Limmattaler schienen überrumpelt und konnten nicht mehr reagieren. Auch eine Strafe die sich die Zürcher kurz vor Schluss einhandelten, konnte die Devils dieses Mal nicht mehr aus der Ruhe bringen.

Durch diesen Vollerfolg haben sich die Märchler nun klar vom Tabellenkeller distanziert und könnten mit einem Sieg gegen die ZO Pumas in neue Sphären vorstossen. Angesichts der Kräfteverhältnisse stehen die Vorzeichen gut, dass am 11.1 endlich zwei Siege in Folge bejubelt werden können.

Red Devils – Unihockey Limmattal 5:2 (0:1, 1:0, 4:1) Sporthalle Ruebisbach Kloten, 40 Zuschauer

SR: Bruppacher / Fischer

3. Limmattal 0:1, 28. Aschwanden (Meier) 1:1, 42. Meier (Aschwanden) 2:1, 43. Limmattal 2:2, 47. Engeli 3:2, 52. Loosli (Hubli) 4:2, 54. Aschwanden (Fässler) 5:2

Red Devils: Stocker; Engeli, Lutzmann, Fässler M., Hubli, Fässler D., Grob, Loosli, Marty, Meier, Bacmann, Market, Studer, Kratter, Aschwanden, Holdener, Lanbacher

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Red Devils, 2mal 2 Minuten gegen Limmattal