Am Sonntag kommt es in Tuggen zum Unihockey-1.Liga-Spitzenkampf zwischen den Red Devils und den Jona-Uznach Flames. Es geht um die Tabellenführung – für Brisanz im „Klassiker“ ist also gesorgt.
Packend, aufwühlend, und dramatisch waren die Direktduelle der Roten Teufel gegen die Flammen ohnehin schon immer – doch diesmal könnte die sportliche Ausgangslage vor dem Derby kaum spannender sein. Drei Runden vor Schluss führen die Red Devils die Tabelle mit 40 Punkten an, dicht dahinter folgen die Flames mit nur einem Punkt Rückstand und dem klar besseren Torverhältnis. Auf dem dritten Rang lauert der UHC Herisau mit 38 Punkten und der Gewissheit, dass am Sonntag mindestens einer der beiden Kontrahenten Punkte liegen lässt. Das Gerangel um den Platz an der Sonne ist gross, dementsprechend wichtig ist das Derby für alle Beteiligten.
Philipp Keller, Präsident der Red Devils, steht vor dem „Klassiker“ Red und Antwort.
Wer geht im Derby als Favorit ins Spiel?
Wenn wir den Saisonverlauf beider Teams anschauen, würde ich sagen, gehen wir mit leichten Vorteilen ins Spiel. Derbys sind immer wieder speziell, es wird viele Zuschauer haben in Tuggen und beide Mannschaften wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen.
Könnte man sagen, wer am Sonntag gewinnt, holt auch den Gruppensieg?
Wenn wir gewinnen, machen wir einen grossen Schritt Richtung Gruppensieg. Bei einer Niederlage ist von Platz 1 bis 3 für beide Mannschaften alles möglich, weil der UHC Herisau und die Jona-Uznach Flames noch eine Direktbegegnung haben werden.
Was bedeutet Ihnen persönlich das Derby gegen den „ewigen Rivalen“?
Spiele gegen die Flames sind immer sehr speziell! Beide Mannschaften wollen um jeden Preis gewinnen, um dem anderen eins auszuwischen und um die Nummer 1 am Obersee zu sein. Dieses Derby jetzt ist noch brisanter, weil es zugleich um Tabellenplatz 1 geht. Bei Derbys herrscht immer „Gänsehautstimmung“ in der Halle.
Wie beurteilen Sie die Entwicklung der Red Devils innerhalb dieser Saison? Nach der „perfekten Hinrunde“ schien die Leistungskurve zuletzt ja doch eher nach unten zu zeigen.
Für den Trainerstaff ist es nicht unbedingt einfach, wenn Sieg um Sieg eingefahren wird. Es muss immer hart gearbeitet werden und die Mannschaft immer optimal auf den Gegner vorbereitet werden. Wenn du der Gejagte bist, ist der Gegner immer besonders motiviert, dir ein Bein zu stellen. Was mir besonders viel Freude bereitet, sind die tollen Leistungen einiger U21-Junioren in der 1.Mannschaft.
Ja oder Nein: Steigen die Red Devils am Ende der Saison in die NLB auf?
Wenn wir die Playoff-Halbfinals überstehen, bin ich überzeugt, dass wir es schaffen können. Deshalb meine Antwort: Ja!
Herren 1.Liga, 16.Meisterschaftsrunde
Red Devils vs. Jona-Uznach Flames
Sonntag, 18.1.2015, 17 Uhr, Riedlandhalle Tuggen