U18 muss herben Rückschlag einstecken

Nach zwei Siegen en suite kassierten die U18 Junioren gegen den Tabellenletzten eine 5:6-Schlappe. Die Märchler müssen sich am Ende des Spiels an der eigenen Nase nehmen. Nach einer starken Aufholjagd brachte man sich letztlich selber um die Früchte der Arbeit.

Die Devils starteten eigentlich gut ins Spiel und erarbeiteten sich zahlreiche Chancen. Die Akteure versiebten ihre Möglichkeiten jedoch am Laufmeter. Teils scheiterten sie am eigenen Unvermögen, aber vielmehr war es der bärenstarke Torhüter auf der Gegenseite der im ersten Abschnitt alle abgefeuerten Schüsse abwehrte und dadurch die U18 je länger je mehr verzweifeln liess. Und auch der Pfosten war nicht auf der Seite der Devils: Gleich dreimal im ganzen Spiel scheiterten die Märchler am Edelmetall. Da sich die Jets hingegen im Abschluss keine Blösse gaben, und ihre Konterchancen eiskalt nutzten, stand es nach dem ersten Drittel 4:0. Für die Devils angesichts der Spielverhältnisse ein Schlag ins Gesicht.

Auch das zweite Drittel lief im ähnlichen Stil weiter. Zusätzlich verschoss die U18 auch noch zwei Penaltys, und konnte selbst in doppelter Überzahl nicht reüssieren. Das Pech klebte den Spielern regelrecht an den Schuhen. Nur gerade ein Treffer gelang den Devils in diesem Abschnitt. Denn auch Lutzmann’s Tor zu Beginn des zweiten Umgangs konnte den Bann nicht wie erhofft brechen.

Das Sprichwort: Glück muss man sich erarbeiten, nahmen sich die Märchler heute definitiv zu Herzen. Trotz dem unverdienten Rückstand ging man motiviert in den letzten Abschnitt. Tatsächlich konnten die Devils endlich ihre nächsten Treffer bejubeln. Die Hirzler-Fraktion brachte die U18 mit zwei schönen Treffern zurück ins Spiel. Nun suchten die Devils mit letzter Vehemenz den Ausgleich, doch waren es die Jets die mittels verwandelten Penalty wieder um zwei Längen vorlegen konnten. Dann aber schlug die grosse Stunde der ‚Katrinenhöfler‘. Marty und Hubli legten ihre Tor-Abstinenz endlich ab, und schafften mit ihren Toren den Ausgleich. Nun schien der Weg für einen wohlverdienten Sieg geebnet. Doch mit zwei kleinen Strafen in der letzten Spielminute nahm man sich gleich selbst den Wind aus den Segeln. Zwölf Sekunden vor Ende kam es dann wie es kommen musste: die Klotener schlugen die Devils mit ihrem Powerplay-Treffer definitiv K.O. Eine denkbar schmerzliche Niederlage war somit besiegelt, denn in den letzten zu spielenden Sekunden konnte der abermalige Ausgleich nicht mehr bewerkstelligt werden.

Für die U18 gilt es nun sich rasch auf den nächsten Match zu konzentrieren. Denn dort muss gegen UBN definitiv ein Sieg her, sonst laufen die Märchler am Ende noch Gefahr in tiefere Gefilde der Tabelle abzustürzen.

Red Devils – Kloten-Bülach Jets 5:6 (0:4, 1:0, 4:2) Turnhalle Hatzenbühl, Nürensdorf, 40 Zuschauer

SR: Senn / Würgler

1. Jets 0:1, 7. Jets 0:2, 8. Jets 0:3, 16. Jets 0:4, 21. Lutzmann (Marty) 1:4, 42. Aschwanden (Lanbacher) 2:4, 49. Meier (Aschwanden) 3:4, 52. Jets 3:5, 54. Marty 4:5, 58. Hubli 5:5, 60.(59:48) Jets 5:6

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Red Devils, 4mal 2 Minuten gegen Jets