U21: Unglaubliche Leistungsdichte

Einzigartiges spielt sich in der U21-Liga B ab. Noch selten zeigte sich eine Gruppe so ausgeglichen wie jene der Elite-Junioren der Devils. Nach drei Vierteln der Saison besteht zwischen dem Tabellenführer und dem Siebten gerade mal eine Lücke von 6 Punkten.Der Absteiger aus der höchsten Schweizer Spielklasse, Kloten, führt das Feld wie erwartet mit 27 Punkten an. Doch die Abstände dahinter sind so eng, wie sie keiner vor der Saison erwartet hätte. Spieler aller Teams gingen grundsätzlich davon aus, dass die letztjährigen Ligadominatoren Devils und Zug auch diese Saison ganz vorne mitspielen werden. Doch aus dem vermeintlichen Dreikampf entsteht nach 13 Spielen ein Siebenkampf.

Auf Rang Zwei folgt den Zürchern etwas überraschend der Rivale aus Bülach (26 Punkte), gefolgt von Davos (23), Jona-Uznach (22), Sargans (22), Zug (21) und den Devils (21). Die Ausgeglichenheit lässt sich am besten am Beispiel der Altendörfler aufzeigen. Obwohl die Märchler die letzten drei Partien in Folge gewannen, bewegten sie sich in der Tabelle keinen einzigen Platz nach vorne. Obwohl Teams wie Davos und Jona geschlagen werden konnten.

Dies liegt zum einen daran, dass die Devils selber zu Beginn der Saison unnötig Punkte liegen liessen, zum anderen, dass auch die vorne liegenden Mannschaften immer wieder gegen weiter hinten klassierte Mannschaften verlieren, und dies nicht unverdient. So geschehen letzten Sonntag, als Sargans zu Hause Kloten besiegte. Jeder kann jeden schlagen. Ein Umstand, der die Liga extrem attraktiv macht. Nicht nur für die Zuschauer, welche im Schnitt häufiger zu Spielen der Teams erscheinen als noch letzte Saison, sondern auch für die Spieler selber. Konzentration, Wille und Moral müssen zu jedem Zeitpunkt hochgehalten werden. Ansonsten holt der Gegner die drei Punkte; und man befindet sich plötzlich drei Ränge weiter hinten in der Tabelle.