Herren II besser als Herren I?

In der Schlussrunde resultierten gegen Weesen (3:2) und Flames (3:3) drei Punkte!

Das Redaktionsteam möchte sich an erster Stelle bei allen treuen Lesern entschuldigen für die lange Wartezeit. Aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalles der Stellvertretung des Redaktionsleiters, musste nun improvisiert werden.

Die Vorbereitung für diese Schlussrunde verbrachten viele Spieler an einem Polterabend und die übrig gebliebenen Spieler hielten seriös ihr Training ab. Und so ging es mal wieder los in aller-herrgotts-frühe und die Reise führte nach Schwanden. Da man im Verein schon mehrmals negative Erfahrungen mit dem dortigen „Trink“wasser machen musste, würde kurzerhand noch ein separater Wasserlieferant aufgeboten. Vielen Dank dafür!

Im ersten Spiel ging es dann los gegen Weesen. Die Devils hatten das Spiel mehrheitlich im Griff und mussten nur einige schnell vorgetragene Konter dem Gegner zugestehen. Und wenn man mal ein Tor brauchte, wer stand da und schoss es!? Genau… unser Altmeister René verbuchte in der zehnten Minute ein schönes Zuspiel im Pythagoras-Style von Mäni Keller. Diese Führung konnte auch mit in die Pause genommen werden. Anschliessend verlief das Spiel lange Zeit ereignislos, bevor ein fulminantes Schlussfeuerwerk beider Mannschaften gezündet wurde. Los ging das Ganze in der 33. Minute, in welcher leider der Ausgleich hingenommen werden musste. Doch die Devils hatten ihre Antwort bereit. In der 36. Minute hatte unsere eigentliche Nummer 4, welcher heute aus unerklärlichen Gründen als Nummer 15 auflief, in bester Götz-Manier die Führung wieder herstellen können. Und wiederum kam der Pass von Mäni Keller. Vielleicht sollte sich die Nummer 4 Gedanken machen auch in Zukunft mit der Nummer 15 aufzulaufen, da dies die Nummer ist von unserem letztjährigen Topscorer. Aber wie es meistens so ist, wenn man ein Tor geschossen hat, folgte prompt wieder der Ausgleich der Weesner. Aber wenn man eines der Devils diese Saison nie vorwerfen konnte, war dies der Kampfgeist über die volle Distanz. Und so fasste sich Jnglin ein Herz und holte in der letzten Minute einen Schuss hervor, welchen man in dieser Präzision noch nie gesehen hat und schoss zur vielumjubelten Führung ein. Diese konnte dann unbeschwert über die Zeit gebracht werden und so gewann man dieses Spiel mit 3:2.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen die Flames. Man wusste, dass am selben Abend noch das Playoff-Final der beiden Grossen auf dem Programm stand. Und so wollte man schliesslich eine gute Vorlage liefern. Die Parallelen waren durchaus vorhanden: Proppenvolle Halle, ein deutscher Internationaler in den Reihen der Flames, die besten Coaches auf Seiten der Devils und Spieler, welche heiss auf den Sieg waren. Aber anschliessend sah man nicht mehr viel von diesen Gleichheiten. Waren es am Abend die Devils, welche das erste Tor schossen, waren es die Flames, welche bereits in der ersten Minute in Führen gehen konnten. Aber auch in diesem Spiel wusste man, dass noch sehr viel Zeit übrig blieb, um diesen Rückstand wett zu machen. So gelang es den Devils bis zur 15. Minute mit 2:1 in Führung zu gehen durch Tore von Mäder und Altmeister René. Und nun ging es wieder Schlag auf Schlag. Der erneute Ausgleich war in der 19. Minute Tatsache, aber drei Sekunden vor Schluss wurde Mäder herrlich von Jnglin am weiten Pfosten angespielt und konnte die Kugel nur noch über die Linie schieben. In der zweiten Hälfte musste noch der Ausgleich hingenommen werden und so endete das Spiel mit 3:3. Und so stellt sich nun die Frage ob das Herren II besser ist als das Herren I, welches ihr Spiel mit 5:8 verloren haben!? Spass beiseite… Natürlich ist das Herren II davon überzeugt, dass das Herren I den Kopf aus der Schlinge ziehen wird und souverän in die NLB einzieht! Toi toi toi…! Es hat sich aber wieder bestätigt, dass man in der besten Gruppe der 3. Liga eingeteilt war. Wie vor zwei Saisons hat man sich den Titel „Bester-Gruppenletzter“ überstreifen können.

Aber natürlich war auch der Abschied von Coach Müller ein grosses Thema an der Abschlussrunde… Das Team wollte ihm natürlich ein ganz besonderes Geschenk bereiten und mit diesen drei Punkten ist dies ganz ordentlich gelungen. Aber das war bei Weitem nicht das Einzige… Vor dem Spiel wurde dem Coach ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Best Coach in the World“ auf der Vorderseite überreicht und auf der Rückseite die sehr erfolgreichen Platzierungen seiner achtjährigen Amtsdauer. Ein Bild zur Erinnerung durfte natürlich auch nicht fehlen und anschliessend gab es eine Bierdusche für den Coach, mit dem Bier, welches er selber mitgenommen hat. Und so war das Kapitel vom besten Coach der Welt beendet und das Herren II bedankt sich nochmals von ganzem Herzen vorallem für all seine Nerven, welche er in das Team investiert hat! Es war ne geile Zeit…! Das Redaktionsteam versucht noch ein Interview am Beschtä Zwei mit dem Coach zu führen, welches dann natürlich online geschaltet wird. Und ganz zum Schluss fragte Rüttimann noch: Dörf ich dir aber immer nu Coach sägä?

PS: Falls irgendjemand die Skier, Stöcke, Skibrille, Mütze und Handschuhe vom Polteri-Jürg findet, bitte direkt bei ihm melden.

PS2: Gute Besserung an unseren Captain Ruedi!

PS3: Und nochmals gute Besserung an Jan Kälin. Das aufstrebende nicht-mehr-so-jung-Talent verletzte sich am Freitag im Training am Auge und das ganze Team hofft auf eine baldige Rückkehr des nächstjährigen Topscorers! Und ein im Moment Trainingsgast und nächstjähriger Stammspieler war dermassen geschockt, dass er sich bei unserem Materialwart Mischa gleich über eine Schutzbrille erkundigte.

9. Meisterschaftsrunde, Herren 3. Liga, Gruppe 10: Sporthalle, Schwanden.Red Devils – UHC Weesen 3:2 Red Devils – Jona-Uznach Flames 3:3