Blitzstart in die neue Saison

Am Sonntag startete die zweite Mannschaft der Devils, eine Truppe aus verkannten Talenten und alternden Stars, in das Abenteuer „Drittligasaison 15/16“. Zur Überraschung aller, äusserst erfolgreich.

Die diesjährige Drittligasaison wird eine besonders ereignisreiche werden, da es erstmals nicht nur um den Aufstieg sondern auch um den Abstieg geht. Somit ist von 2. Liga bis 4. Liga alles möglich. Angespornt von der spannenden Ausgangslage brannte die Truppe rund um Neo-Coach Mirco Müller, welcher auf diese Saison hin von seinem Bruder das Traineramt übernahm, auf den ersten Einsatz. Obwohl sich das Zwei in den letzten beiden Saisons gelinde ausgedrückt, jeweils eher in den hinteren Tabellenregionen bewegte, startet man auch diese Saison mit dem gewohnten (meist unbegründetem) Optimismus. Doch dieses Mal war das gute Gefühl nicht ganz ungerechtfertigt, haben die Devils doch für einmal ein seriöses Sommertraining durchgeführt, konnten sich punktuell verstärken und gewannen in der Vorbereitung souverän gegen die U18-Junioren.

Und tatsächlich, dieses Mal kam wirklich alles anders. Doch der Reihe nach.

Im ersten Spiel gegen Meilen, immerhin der letztjährige Gruppensieger, starteten die Devils stark in die Partie und konnten bereits nach wenigen Minuten mit 1:0 in Führung gehen. Kurz darauf kam es noch besser und die roten Teufel erzielen das 2:0, bevor der Favorit aus Meilen vor der Pause verkürzen kann. Doch die Devils haben prompt wieder eine Antwort parat und Kürzi aka Lewangötzki erzielt seinen dritten Treffer, womit die Devils den Zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellen können. Die vor und nach dem Spiel jeweils sehr selbstsicheren Devils schienen nun plötzlich Angst vor dem Siegen zu haben und liessen sich vom stark aufspielenden Meilen arg zurückdrängen. Prompt gelang dem Favoriten noch einmal den Anschlusstreffer. Mehr lag aber nicht mehr drin und so war die Überraschung zum Saisonstart perfekt.

Nachdem Torhüter Bisig im ersten Spiel eine tadellose Leistung zeigte, durfte in der zweiten Partie des Tages Horath sein Debut im Tor des Herren Zwei geben. Auch Horath zeigte ein starkes Spiel. Trotzdem konnte er gegen Stäfa nicht verhindern, dass die Devils bereits nach wenigen Sekunden in Rückstand gerieten. Dertechnisch starke Gegner bereitete den Devils, welche nicht mehr ganz an die starke Leistung aus dem ersten Spiel anknüpfen konnten, weiterhin Mühe. Dank eines Powerplay-Tores von Fässler konnte man aber noch vor der Pause ausgleichen

In der zweiten Halbzeit wiederholte sich das Geschehen. Wiederum geriet man in Rückstand und wiederum schlug man im Powerplay zurück, dieses Mal durch Kälin. Anschliessend war es ein Spiel welches auf beide Seiten kippen konnte. Stäfa machte noch einmal kräftig Druck, aber auch die Devils kamen noch zu gefährlichen Möglichkeiten, unter anderem einem Lattenschuss von Ebnöther. Am Resultat änderte sich aber nichts mehr und so blieb es bei einem leistungsgerechten Unentschieden.

Mit den 3 gewonnen Punkten haben die Devils nun bereits einen Punkt mehr auf dem Konto als in der gesamten Hinrunde der Saison 14/15. Für die gute Leistung belohnte sich das Team gleich selbst mit der traditionellen Siegesfahrt auf der Autofähre und anschliessendem Mahl im McDonalds. Das Glück liegt in den einfachen Dingen des Lebens.

Autor: Martin Kürzi

1. Meisterschaftsrunde, Herren 3. Liga GF, Gruppe 10:Farlifang Zumikon

Lions Meilen - Red Devils 2:3 (1:2/1:1)Red Devils - UHC Lokomotive Stäfa 2:2 (1:1/1:1)

Red Devils: Bisig, Horath, Mäder, Müller, Rüttimann, Hegner, Keller, Fässler, Gnos, Rüegg, Kälin, Ebnöther, Hertig, Jnglin, Kürzi, Schatt, T. ZügerBemerkungen: Debut von Horath, Gnos, Kälin und Hertig. Scherhag, Feusi (Arbeit), Benedetti (???), S. Züger (Hochzeitsreise), Peruzzo (RS), Kaufmann (Damen 1)