Trainingsweekend

Am vergangenen Samstag und Sonntag 30./31.August, fand das alljährliche Trainingsweekend der Junioren D Höfe statt. Wie auch im letzten Jahr legten die Trainer sehr viel Wert auf die Teambildung, deshalb verging auch ein ganzer Morgen fast ohne dass sie den Unihockeystock in die Hand nahmen.

Mit diversen teamverbindenden Spielen, mussten sich die Kids im Team zusammen mit Situationen auseinander setzen, welche sie nur gemeinsam lösen konnten. So kamen die Teamregeln auch noch einmal zur Sprache und die Grundlagen des Cool and Clean wurden miteinander angeschaut. Nun gaben die Trainer dem Team Zeit einen gemeinsamen „Schlachtruf“ und den Captain für die kommende Saison zu bestimmen. Für diesen Zweck verliess der Staff für einige Zeit die Halle.

Nach einem eher ruhigen Morgen und dem gemeinsamen Mittagessen starteten wir am Nachmittag mit intensivem Techniktraining für Torhüter und Spieler. Dort wurden Auslösungen, Stickhandling, Passspiel bei den Feldspielern und Winkelverkürzung, Abstossen, Schieben und Grundpositionen bei den Torhütern intensiv geübt. So verging unser erster gemeinsamer Tag wie im Fluge.

Am darauffolgenden Tag begannen wir das Training mit Einlaufen und anschliessenden Basic-Dehnübungen, welche optimal für die ganze Muskel- und Bänderstruktur sind. Diese Übungen sollen einen wichtigen Bestandteil sein beim Dehnen das ganze Jahr hindurch.

Kraft und Ausdauer waren nun angesagt. Mit einem vorbereiteten Parcours brachten wir die Kids kräftemässig an Ihre Grenzen, wobei zu erwähnen ist, dass sie immer mit ihrem Eigengewicht arbeiteten. Mit einem Ausdauertraining welches auch in Parcoursform durchgeführt wurde, holten wir die letzten Reserven aus den Jungs und Mädels raus. An diesem Morgen kamen natürlich auch die Koordinationsleitern zum Einsatz.

Danach haben wir die drei Grundübungen Karussell, Doppelpass und 2:1 mit dem Team solange gespielt, bis sie diese verinnerlicht hatten. Ein intensiver und kräfteraubender Morgen ging zu Ende.

Gestärkt nach dem gemeinsamen Mittagessen, gingen wir an die Matchvorbereitung. War doch ein Spiel gegen eine Auswahl von C-Junioren und B-Juniorinnen abgemacht. Das Spiel verloren wir zwar knapp, doch merkten wir, dass sich im Team etwas positiv verändert hatte.

Wir möchten uns beim erweiterten Staff bedanken für das vergangene Wochenende, sei es für das Goalietraining oder das Techniktraining. Ihr seid eine wertvolle Unterstützung gewesen. Den Eltern ein grosses Dankeschön für die Kuchen und dem Team ein grosses Lob für den Einsatz bei Temperaturen von über 30 Grad in der Halle.

Es ging ein wichtiger Ruck durch die Mannschaft an diesem Wochenende. Der Teamspirit der D-Höfe ist erwacht. Diesen werden wir in der kommenden Saison weiterhin pflegen und stärken.