U21 mit geglücktem Saisonauftakt

Die U21 gewinnt ihr erstes Saisonspiel gegen Unihockey Luzern verdient mit 7:4

Die Partie begann ausgeglichen, doch wie auch schon in den Testspielen fingen die Devils Gegentore ein, die nicht unbedingt zwingend waren. So lagen sie trotz ausgeglichenen Spielverhältnissen zur ersten Pause mit zwei Toren im Hintertreffen. Der Beginn zum zweiten Abschnitt verlief dann schon eher nach dem Gusto des Heimteams. Innert kurzer Zeit war die zweite Sturmreihe für den Ausgleich besorgt, und bereits in der 28. Minute konnte Engeli mit einem Distanzschuss den erstmaligen Führungstreffer erzielen. In dieser Phase waren die Devils klar stärker als Luzern. Der technisch beschlagene Gegner konnte zwar immer wieder einige offensive Nadelstiche setzen, doch zu deutlich waren die Devils ihrem Kontrahenten sowohl körperlich als auch läuferisch überlegen. Zwar konnten die Luzerner noch einmal ausgleichen, doch bis zur zweiten Sirene konnten die Devils mit zwei weiteren Treffer zum 5:3 davonziehen. Lieberherr und Marty mit seinem zweiten Streich brachten die zahlreich erschienen Fans zum Jubeln. Im letzten Abschnitt schliesslich war es Hubli der mit einem vom gegnerischen Verteidiger abgelenkten Schuss für einen beruhigenden 3-Tore Vorsprung sorgte. Die Luzerner rannten indes noch einmal an, doch zu mehr als dem Anschlusstreffer reichte es den Gästen nicht mehr. Torhüter Remo ‚Maisi‘ Keller, der von seinem persönlichen Fanclub lautstark unterstützt wurde, konnte in dieser Phase sein Team vor einer unnötig turbulenten Schlussphase bewahren. So war es Schmid der in der letzten Spielminute ins verlassene gegnerische Tor traf. Nach diesem gelungen Auftaktspiel trifft die U21 nächsten Samstag um 14:00 auf die Kloten-Bülach Jets. Der letztjährige Gruppensieger ist den Devils allerdings in schlechter Erinnerung: letzte Saison wurden beide Spiele gegen den ambitionierten Gegner verloren. Knüpfen die Märchler allerdings an die vorallem im zweiten Drittel starke Leistung an, dürfte selbst Kloten kein Übergegner sein. Auch haben die Flughafenstädter in der ersten Runde mit einer 3:6-Niederlage gegen Limmattal überraschend die ersten Punkte liegen gelassen. Es darf also am nächsten Samstag eine spannende Partie erwartet werden, bei der auch die Devils-Defensive vom offensiv starken Gegner wohl ein erstes Mal auf Herz und Nieren geprüft werden wird.

Red Devils –Unihockey Luzern 7:4 (0:2, 5:1, 2:1)

Merzweckhalle, Altendorf. 65 Zuschauer. – SR: Gisin/Kramer

Tore: 6. Luzern 0:1, 12. Luzern 0:2, 22. Mächler 1:2, 24. Marty (Bisig) 2:2, 28. Engeli (Lieberherr) 3:2, 30. Luzern 3:3, 38. Lieberherr (Eggler) 4:3, 39. Marty (Bisig) 5:3, 48. Hubli 6:3, 50. Luzern 6:4, 60. Schmid 7:4.

Red Devils: Keller; Engeli, Zollinger; Hiestand, Jost; Lutzmann, Laib; Lieberherr, Thomas Hindermann, Eggler; Marty, Bisig, Mächler; Hubli, Philipp Hindermann, Schmid, Loosli; Stocker

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Red Devils.