Vorbereitungsturnier

Um 9.00 Uhr ging die Reise los nach Erlen im Kanton Thurgau. Die Trainer hatten im Vorfeld einen Kleinbus organisiert, welcher von einem Vater eines Juniors gefahren wurde. So konnte die ganze Mannschaft gemeinsam zum Turnier anreisen. Dieses Turnier wählten wir bewusst, um uns ein Bild darüber zu machen wo die Mannschaft wirklich steht und woran wir in den kommenden Wochen noch arbeiten müssen. Nach ca. eineinhalb Stunden Fahrt trafen wir am Turnierort ein und es blieb uns nicht mehr viel Zeit um uns auf den ersten Match in der Gruppe F vorzubereiten. An diesem Turnier spielten 6 Gruppen à je 4 Mannschaften, was bedeutet das 24 D-Junioren Mannschaften gemeldet waren. Wegen Platzmangels fand das Umziehen und Vorbereiten zum ersten Spiel im Bus und im Freien statt.

Unser erster Gegner hiess HC Rychenberg gelb. Das erste wirkliche Spiel dieser Saison, nachdem wir Trainer die zusammengewürfelte Mannschaft übernommen haben. Mit einem mulmigen Gefühl gingen wir auf den Platz, weil wir nicht wirklich wussten wo wir wirklich stehen und zu was für Reaktionen wir fähig sind. Die Spiele dauerten jeweils 12 Minuten. Zum grossen Erstaunen sahen wir eine Mannschaft, welche das umsetzte was wir in den letzten Wochen immer und immer wieder zu vermitteln versuchten. Wir waren wirklich verblüfft, als wir sahen wie die Mannschaft aufspielte. Wir gewannen das erste Spiel deutlich mit 6:1. Euphorie in der Mannschaft machte sich breit, da die meisten Kids sich nicht gewohnt waren zu gewinnen. Mentale Arbeit war nun angesagt. Damit der Fokus auf das nächste Spiel stimmte, mussten wir die Kids wieder auf den Boden der Realität holen. Es war ja schliesslich nur das erste Spiel von vielen.

Der zweite Gegner hiess White Indians Inwil-Baar II. Diese Mannschaft war stärker als die erste. Es zeigte sich körperlich wie auch technisch. Nichts desto trotz boten wir ihnen die Stirn und zwangen ihnen unser Spiel auf. Es wurde gekämpft, geackert und jeder ging für jeden. Wir gewannen auch das zweite Spiel mit 3:2.

Das letzte Spiel in der Vorrunde bestritten wir gegen eine reine Mädchen-Mannschaft, welche aber nicht zu unterschätzen war. Schnell zeigte sich das wir aber stärker waren und beendeten das Spiel mit einem 8:0 Sieg.

Wir hatten also in unserer Gruppe souverän alle Spiele gewonnen und beendeten die Vorrunde als Gruppensieger. Es bildeten sich neue Gruppen, bei welcher alle Gruppenersten, Gruppenzweiten, Gruppendritten und Gruppenvierten gegeneinander spielten. Wir waren also unter den besten sechs.

Da trafen wir auf wirklich starke Gegner. Ein Spiel ganz knapp verloren gegen die Kloten Bülach Jets und eines unentschieden HC Rychenberg rot, die restlichen Spiele zum Teil unglücklich verloren. Wir waren in keinem Spiel krasse Aussenseiter und konnten überall mit dem Gegner mithalten.

Erwähnenswert, diese Mannschaften waren alle selektioniert, d.h die besten Spieler in einer D-Mannschaft.

Wir beendeten das Turnier auf einem für uns nicht erwarteten sensationellen sechsten Platz, von 24 Mannschaften.

Die Kids waren nicht mehr zu bremsen, auf der Rückfahrt nach Pfäffikon strapazierten sie die Ohren unseres Fahrers und der Trainer aufs äusserste. Sie sangen und johlten so laut sie konnten. Möglich, dass die Junioren heute Sonntag eher heiser unterwegs sind.

Aus unserer Sicht ein gelungenes Vorbereitungsturnier mit Überraschungs-Effekt. Nun wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Ein herzliches Dankeschön an Adi Spörri, welcher unser Bus Chauffeur war und auch die Kids den ganzen Tag mit viel Geduld begleitete und dafür sorgte, dass der „Bus-Umkleide-Raum“ immer wieder geöffnet wurde.

Gut gemacht kleine Teufelchen, ihr habt Stärke gezeigt.